Schmallenberg. . Die Mitgliederbefragung der Werbegemeinschaft gibt Aufschluss über Wünsche. Ein „Morgenland-Team“ soll sich mit den Öffnungszeiten beschäftigen.

Die Aktionen der Werbegemeinschaft sind gut und wichtig für Schmallenberg, darüber waren sich die Mitglieder einig. Bei der Generalversammlung äußerten viele Teilnehmer Anregungen, Ideen und Wünsche. Aufschluss darüber, wie Schmallenberg in Zukunft aussehen soll, gaben auch die Ergebnisse der Mitgliederbefragung.

Sogenannte „Morgenland-Teams“ sollen sich jetzt verstärkt mit fünf Themen befassen: „Unsere Werbegemeinschaft“, Aktionen, Instrumente, Öffnungszeiten sowie Standortattraktivität und Vernetzung stehen auf der Tagesordnung.

Mitgliederbefragung

Bei der Mitgliederbefragung unter dem Motto „Schmallenberg im Morgenland“ stand die Zukunft der Werbegemeinschaft und die Zukunft Schmallenbergs im Fokus. 88 der 130 verschickten Fragebögen kamen ausgefüllt zurück. Dabei wurden nicht nur Kreuzchen gesetzt.

Raus kam: Fast alle Mitglieder sind mit den Aktivitäten der Werbegemeinschaft zufrieden. Mehr als 90 Prozent sehen Schmallenberg als attraktive Einkaufsstadt für Einheimische, Menschen aus den umliegenden Städten und Gäste. Ausbaufähig hingegen seien die Angebote für unter 30-Jährige.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten in Schmallenberg sind ein viel diskutiertes Thema: Einigkeit besteht bei den Mitgliedern darin, dass ein einheitlicher Auftritt im Vordergrund steht. Konkret mit diesem Thema befassen soll sich nun eins der fünf „Morgenland-Teams“, die sich zum ersten Mal Anfang April treffen. Die Ergebnisse werden bei der Herbstversammlung vorgestellt.

Aktivitäten

An den bisherigen Aktionen soll in Zukunft festgehalten werden. Die Befragung zeigte: Sowohl Frühjahrs- und Herbsteinkauf als auch Weihnachtsbeleuchtung, Gewinnspiele, Einkaufsgutscheine und der Weihnachtsmarkt stoßen bei den Mitgliedern auf große Begeisterung und Zustimmung.

„An einigen Stellen werden wir trotzdem über neue Ideen für die Zukunft nachdenken“, erklärt Dietmar Bellinger vom Vorstand. Beispielsweise gebe es Anregungen, in Zukunft auch verstärkt die sozialen Medien zu nutzen und bestehende Aktionen weiterzuentwickeln oder sogar auszubauen.

Dietmar Bellinger: „Diese Befragung war für uns sehr aufschlussreich und gibt uns konkrete Punkte an die Hand, wie wir die Zukunft gemeinsam gestalten können. Ganz wichtig ist uns der Zusammenhalt und die gemeinsame Entwicklung.“

Rückblick

Ab März 2018 gab es mehr als 80 Einsätze der Werbegemeinschaft oder Einsätze, bei denen sie beteiligt war. Mit dem Frühlingseinkauf, der Schmallenberger Woche, dem Herbsteinkaufstag und dem Weihnachtsmarkt gab es im vergangenen Jahr wieder vier verkaufsoffene Sonntage.

Die Besucherzahlen sind dabei in den letzten drei Jahren gestiegen. Positive Akzente setzten unter anderem die neue Familienkarte und der Weihnachtsmarkt, betonte der Vorsitzende Marcus Schulte Glade.

Ausblick

Auch dieses Jahr stehen viele Aktivitäten auf dem Programm: Los geht es mit dem Frühlingseinkauf am 31. März. Es folgen unter anderem der 119. Deutsche Wandertag vom 3. bis 7. Juli, ein Historischer Markt im Rahmen des Stadtjubiläums vom 7. bis 8. September, der Herbsteinkauf am 6. Oktober, das Candlelight-Shopping im November und der Weihnachtsmarkt (6. bis 8. Dezember).

Für Diskussion sorgte unter anderem auch die Frage nach den Öffnungszeiten an besonderen Festtagen, wie etwa dem Deutschen Wandertag und dem Stadtjubiläum. Darüber soll nun eine Online-Befragung Aufschluss geben, in der die Mitglieder zu den Öffnungszeiten an diesen Tagen befragt werden sollen.

Folgen Sie der WP Schmallenberg de auf Facebook

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Schmallenberg und dem Umland.