Meschede. . Veranstalter, die zu Karneval auf die Gefahren von ungeschütztem Geschlechtsverkehr hinweisen wollen, erhalten vom HSK Kondome.

In der fünften Jahreszeit haben die Närrinnen und Narren im Hochsauerlandkreis auf vielen Veranstaltungen die Möglichkeit ausgelassen zu feiern. Bei Partystimmung und alkoholischen Getränken kann man allerdings schnell vergessen, dass HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen auch vor dem Karneval nicht Halt machen.

Veranstalter können sich melden

So kann die lückenhafte Erinnerung an einen One-Night-Stand die Stimmung schnell in den Keller sinken lassen und für Katerstimmung sorgen. Aus diesem Grund startet die AIDS-Beratung des Gesundheitsamtes bereits zum 7. Mal mit der Aktion „Niemals ohne“ in den Karneval. Veranstalter von Karnevalsfeiern haben die Gelegenheit, sich mit der Ausgabe von kostenlosen Kondomen durch die Beratung an der Aktion zu beteiligen. Interessierte Veranstalter können sich gerne unter 0291/94-4711 melden.

Ansprechpartner für Beratung und Aids-Test

Sollte sich nach den tollen Tagen bei den Narren das schlechte Gewissen einstellen, ist die Fachstelle Ansprechpartner für anonyme und kostenfreie Beratung und Tests. Die Fachstelle ist unter der Rufnummer 0291/94-4440 oder per Email-Adresse fsg@hochsauerlandkreis.de zu erreichen.

Folgen Sie der WP Meschede auf Facebook

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Meschede und dem Umland