Meschede. Der Weihnachtsmann ist am Morgen In Meschede und Bestwig gesichtet worden. Er fährt einen Knipschild-Bus. An Bord: Ein Engelchen.
Keine Rentiere, kein Schlitten: Im Sauerland fährt der Weihnachtsmann Bus. Am Steuer eines Linienbusses des Unternehmens Knipschild ist er am Morgen und frühen Nachmittag durch Meschede und Bestwig gefahren. Sehr zur Freude der Fahrgäste und Passanten.
Hinter dem weißen Bart versteckt sich der Arnsberger Busfahrer Peter Hartmann. Schon vor zwei Jahren verkleidete er sich während seines Dienstes an Heiligabend als Weihnachtsmann, um den Menschen eine Freude zu machen. "Das war auch für uns eine Überraschung. Damals lebten auch noch meine Eltern, die haben sich kaputt gelacht, als sie die Fotos sahen", erzählt Sabine Knipschild, Inhaberin des gleichnamigen Reiseunternehmens.
Der fahrende Weihnachtsmann wurde in diesem Jahr sogar von einem zauberhaften Engelchen begleitet. Die Tour ging über die Gartenstadt, bis nach Grevenstein und schließlich auch noch in Richtung Bestwig.
Die Reaktionen waren überall ähnlich: Winkende Menschen, lachende Gesichter und staunende Kinderaugen.
Sabine Knippschild ist stolz auf ihre Mitarbeiter: "Das ist doch eine tolle Werbung für unseren Beruf." Wer also noch einen Ausbildungsplatz sucht, darf sich gern bewerben. Und dann im nächsten Jahr vielleicht auch mal mit einem Engelchen fahren.