Meschede. . Zwei falsche Handwerker haben in Meschede eine Seniorin bestohlen. Sie wendeten einen Trick an. Die Polizei warnt und hofft auf Hinweise.

Zu einem Diebstahl ist es am Mittwoch der vergangenen Woche in der Mescheder Innenstadt gekommen. Dort meldeten sich zwei angebliche Handwerker bei einer 95-jährigen Seniorin. Die beiden behaupteten, sie seien auf einer gegenüberliegenden Baustelle beschäftigt und hätten von ihrem Gerüst aus gesehen, dass am Haus der Seniorin Dachziegel locker seien und der Kamin daher feucht.

Seniorin öffnet die Tür

Die Seniorin öffnete den Männern im guten Glauben die Tür und ließ sich von ihnen den vermeintlich feuchten Kamin vorführen. Während der eine sie ablenkte, stahl der zweite offenbar Schmuck und Wertgegenstände.

Die beiden Männer verabschiedeten sich und erklärten noch, sie würden eine Rechnung für den Vermieter in den Briefkasten stecken. Das passierte jedoch nicht, und am Donnerstagabend bemerkte die Meschederin den Diebstahl.

Mit ihrem Vermieter erstattet sie am Freitag Anzeige. Die Polizei ermittelt noch und bittet um Hinweise, falls ähnliche falsche Handwerker im Stadtgebiet versucht haben, Einlass zu erhalten.