Meschede. . Es gibt keine Freigabe für den App-Store und auch bei Android-Geräten kam es zu Fehlermeldungen: Der Adventskalender ist mit Pannen gestartet.

Der digitale Mescheder Adventskalender läuft in diesem Jahr nicht wie geplant: Trotz des Starts gibt es weiterhin keine Version für Apple-Geräte. Und auf Android-Geräten kam es zu einer Fehlermeldung.

Schütteln und möglicherweise gewinnen

Wer ein Apple-Gerät hat, soll sich den Kalender eigentlich herunterladen können. Dann heißt es: schütteln und möglicherweise gewinnen. Doch obwohl der Start am 1. Dezember war, gibt es bis heute keine Freigabe für den Apple-Store. „Wir haben mehrmals nachgehakt. Es heißt immer: Wir arbeiten daran“, sagt Christoph Hermes vom Stadtmarketing Meschede. „Damit sind wir natürlich nicht zufrieden.“

In den vergangenen beiden Jahren war die App immer rechtzeitig abrufbar. Auch dieses Mal waren alle Daten geliefert worden - nur hat das Stadtmarketing bislang keine Informationen darüber, wann der Kalender im App-Store heruntergeladen werden kann. Hermes sieht das Problem bei dem amerikanischen Konzern. „Wir wissen nicht, woran es genau liegt“, erklärte er.

Aktualisierte Version verfügbar

Auch die Nutzer von Android-Geräten konnten zum Auftakt nicht mitmachen: Sie berichteten von der Fehlermeldung, dass sie nur einmal pro Tag teilnehmen dürften - obwohl sie noch gar nicht mitgemacht hatten. Seit Sonntag ist daher eine aktualisierte Version verfügbar. Damit soll der Fehler laut Stadtmarketing behoben sein.

Alternativ bleibt die Teilnahme über die Internet-Seite: https://meschede.event-countdown.de.

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Meschede und dem Umland.