Meschede. Hier sind Räumlichkeiten entstanden, in denen junge Leute ihre Ideen verwirklichen können - das neue Café Pan in Meschede.

Fast zwei Jahre, nachdem die erste Idee entstanden ist, wurde jetzt das Café Pan in den Räumen der ehemaligen Eisdiele am Stiftsplatz eröffnet.

Kirche beteiligt sich

Im Rahmen der Pläne um das alte Jugendheim im Pfarrhaus stellte sich immer wieder die Frage, wie und wo man eine Alternative schaffen könnte. Als dann die Eisdiele geschlossen wurde, entstand die Idee für einen Treffpunkt für junge Menschen ab 16 Jahren. Erste Gespräche mit Pfarrer Michael Schmitt und dem Kirchenvorstand St. Walburga gab es bereits Anfang 2017. Das Gründertreffen fand dann im März 2018 statt.

Der Eigentümer der Räumlichkeiten, August-Wilhelm Meschede, war mit der Idee einverstanden. Von da an begannen die Gründer rund um Christopher und Michaela König, beide Sozialpädagogen, die Geschäftsräume umzubauen und zu renovieren. „Wir haben dafür eine sechsstellige Summe in die Hand genommen“, erklärt August-Wilhelm Meschede. „Aber es hat sich gelohnt. Es ist wirklich schön geworden.“

Ein Raum zum Experimentieren

Das, was mit der Hilfe von vielen freiwilligen Helfern entstanden ist, ist ein Bistro, in dem sich junge Leute treffen können. Christopher König sagt: „Wir sehen uns als Ermöglicher. Wir stellen die Räumlichkeiten für alle möglichen Ideen.“ So kann man sich nachmittags treffen, um Hausaufgaben zu machen, oder man macht eine Wlan-Party.

Im Februar 2019 ist während der Semesterferien schon ein Gitarren-Workshop geplant. In der Adventszeit heißt es „Singen durch den Advent“ am 30. November, 7. und 14. Dezember, jeweils von 10.45 bis 11.30 Uhr. Man kann sich aber auch einfach zum Klönen treffen und dabei eine Tasse Kaffee trinken, ein Kaltgetränk oder ein Bier.

Ehrenamtliches Projekt

Das Projekt wird vollständig ehrenamtlich gestemmt, wobei Michaela König als Ehrenamtsmanagerin für die Organisation zuständig ist. „Bei uns ist jeder willkommen, unabhängig von der Religion, auch wenn die Kirche hier als Geldgeber im Hintergrund steht. Wir möchten die Willkommenskultur und Zivilcourage fördern und mit unseren Gästen in Kontakt kommen und auch Spaß haben“, erläutern die Gründer: „Jeder kann seine Begabungen einbringen. Wir möchten ein Angebot bieten für die verschiedensten Nachfragen und auch einen Raum zum Experimentieren stellen.“ Alles in allem ist das Café Pan ein Café mit Mehrwert.

Der Name Pan steht für viele Möglichkeiten: Als Abkürzung für „panis” (lateinisch für Brot), als Verweis auf Peter Pan (das Kind, das nie erwachsen wird), den griechischen Hirtengott oder als Wortsilbe in Verbindung mit Substantiven oder Adjektiven in den Bedeutungen all, ganz, gesamt, völlig.

>>>HINTERGRUND<<<

Die Öffnungszeiten im Café Pan: Dienstags und freitags von 9 bis 11.30 Uhr, mittwochs 15 bis 18 Uhr, donnerstags 16 bis 20 Uhr, freitags auch 16 bis 0 Uhr.

Weitere Öffnungszeiten sollen flexibel gestaltet werden.

Aktuelle Informationen zum Café Pan gibt es immer auf: www.pan-meschede.de

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Meschede und dem Umland.