Freienohl. . Haarspendenaktion von Friseurmeisterin Rosa Maas ist erfolgreich: Es können 16 Perücken für krebskranke Kinder angefertigt werden.

Haare Spenden für den guten Zweck, hieß es am Samstag in der Freienohler Schützenhalle. Der Speisesaal wurde für den Aktionstag von Friseurmeisterin Rosa Maas in einen großräumigen Friseursalon umgewandelt, in dem sich so einige Spender von ihren langen Mähnen trennten.

„Wir konnten insgesamt 49 Zöpfe schneiden. Das reicht ungefähr für 16 Perücken“, sagt Rosa Maas. Die Friseurmeisterin ist glücklich und stolz über dieses Ergebnis. „Das war alles schon sehr emotional.“ So rollte am Aktionstag auch das ein oder andere Tränchen.

3907 Euro gesammelt

Die gespendeten Haare gehen direkt an den Verein „Die Haarspender“, dort werden aus den Haaren Perücken gefertigt, die Kindern zu Gute kommen, die aufgrund einer schweren Krankheit ihre eigenen Haar verloren haben.

Dass die Spenden ankommen, zeigte am Samstag der Besuch der fünfjährigen Linn. Das kleine Mädchen leidet unter einer schweren Krebskrankheit und hat schon im Vorfeld eine Perücke mit gespendeten Haaren von Rosa Maas erhalten. „Sie ist mit ihrer Mutter und ihrem Bruder zum Aktionstag gekommen, um danke zu sagen, aber auch um zu zeigen,

Dank an alle Spender

Rosa Maas möchte sich bei allen Spendern bedanken: „Ein besonderer Dank geht an Anja Ullrich und Heinz Schmitz die mit 800 Euro die Fertigung von gleich zwei Perücken unterstützen“.

Gespendet werden kann weiterhin. Und Maas kündigt schon an, dass es „bestimmt nicht die letzte Spendenaktion war“.

wofür die Haare gebraucht werden“, sagt Rosa Maas.

Durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen, Würstchen, Getränken und spanischen Spezialitäten, des Mescheder Restaurants Casa Conchita sowie Glücksrad, Maniküre und Geldspenden kam zusätzlich noch eine Summe von 3907 Euro für den Verein „Die Haarspender“ zusammen. „Wir können uns glücklich schätzen, so eine Partnerin wie Rosa Maas zu haben“, freute sich der Initiator des Vereins „Die Haarspender“ Holger Thomas Möller aus Wien.

„Wir sind berührt von der Spendenbereitschaft“, lobte der gelernte Friseur die Sauerländer. Die weiteste Anreise für zwei Haarspenden hatten übrigens die Dark Hawks MC aus Werl. Den Club verbindet eine Freundschaft mit dem Freienohler Chopper-Club.

Folgen Sie der WP Meschede auch auf Facebook!