Die Polizei hat in der Nacht zum Samstag einen Großeinsatz in der Gemeinde Bestwig und in Bigge gefahren. Drei Verdächtige sitzen in Haft.

Blaulichter, zahlreiche Streifenwagen, Zivilfahrzeuge: Die Polizei hat in der Nacht zum Samstag einen Großeinsatz in der Gemeinde Bestwig gehabt. Nach Informationen dieser Zeitung wurden ab 23 Uhr mehrere Objekte durchsucht, darunter Häuser in Nuttlar und Ramsbeck. Im benachbarten Bigge war offenbar eine Spielhalle im Visier der Ermittler.

Über den Grund des Einsatzes gab es zunächst keine offiziellen Informationen mit Verweis auf eine laufende Aktion. Erst am Abend veröffentlichte die Polizei erste Details: Demnach haben die Ermittler einen Schlag gegen die Drogenszene geführt. Der Vorwurf: Herstellen und Handeln mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.

Drei Haftbefehle erlassen

Fünf Personen wurden bei den Durchsuchungen vorläufig festgenommen. Drei von ihnen wurden dem Haftrichter am Amtsgericht zwecks Prüfung der Untersuchungshaft vorgeführt. Alle drei kamen in die Justizvollzugsanstalt. Die beiden anderen Personen sind wieder auf freiem Fuß.

Betäubungsmittel in nicht geringer Menge sowie Beweismittel wurden nach Angaben der Polizei von den eingesetzten Kräften sichergestellt. Ein Fahrzeug wurde beschlagnahmt. Auch Dealergeld sei sichergestellt worden.

Der Polizeieinsatz ist das Gesprächsthema Nummer eins in der Gemeinde Bestwig. Zahlreiche Menschen hatten mitbekommen, wie die Kolonne an Fahrzeugen zu den Durchsuchungen anrückte. Der Einsatz dauerte bis nach Mitternacht.