Meschede. . Die Fachhochschule Südwestfalen in Meschede startet eine Marktforschung. Studenten wollen wissen: Was sind die Stärken des Sauerlands?

Was sind die Stärken des Sauerlands? Wo gibt es Anpassungsbedarf? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um sich langfristig in der Region Sauerland niederzulassen? Gibt es Wahrnehmungs-Unterschiede zwischen Sauerländern und Nicht-Sauerländern? Antworten auf diese und weitere Fragen wollen Studierende der Fachhochschule Südwestfalen mit Hilfe von Umfragen in ganz Nordrhein-Westfalen finden.

Bestandteil eines Projektes

Im Auftrag von Sauerland Initiativ führen sie bis 3. Juni eine Marktforschung zum Markenbild der Region Sauerland durch. Die Umfrage, die das Image der Region Sauerland analysieren soll, ist Bestandteil eines Projektes, bei dem es um Erkenntnisse für eine identitätsbasierte Markenführung geht.

Die Unternehmervereinigung „Sauerland Initiativ“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Image der Region zu stärken. „Eine starke Regionalmarke ist sowohl für die Gewinnung von Fach- und Führungskräften als auch für die touristische Vermarktung des Sauerlandes von besonderer Bedeutung“, betont Geschäftsführer Peter Sieger. „Deshalb möchten wir mit diesem Projekt einen Beitrag zur Entwicklung eines professionellen Markenmanagements fürs Sauerland leisten.“

Von der Theorie in die Praxis

Für die Entwicklung des Fragebogens, die Recherchen im Vorfeld und die Befragung sind die Studierenden verantwortlich. Dozentin Professor. Anne Jacobi und ihr Team vermitteln dazu seit Beginn des Sommersemesters in Vorlesungen und Übungen das notwendige Hintergrundwissen. Nach den Vorbereitungen heißt es jetzt raus aus dem Hörsaal und rein in die Praxis. In Kleingruppen schwärmen die rund 100 angehenden Wirtschaftswissenschaftler in Nordrhein-Westfalen aus.

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