Meschede. . Erstmals wird vom 5. bis zum 12. Mai 2018 eine deutschlandweite Aktionswoche zur Kindertagespflege starten. Initiator der Aktion ist der Bundesverband für Kindertagespflege. Mit Tagen der offenen Tür, Fachtagen, Vorträgen und anderen Aktionen wird Einblick in die Arbeitssituation von Kindertagespflegepersonen gegeben und das System der Kindertagespflege näher beleuchtet. In weiten Teilen des HSK ist seit 1990 der kfd-Tagesmütter-Meschede e.V. im Auftrag des Jugendamtes im Bereich der Kindertagespflege tätig.

Erstmals wird vom 5. bis zum 12. Mai 2018 eine deutschlandweite Aktionswoche zur Kindertagespflege starten. Initiator der Aktion ist der Bundesverband für Kindertagespflege. Mit Tagen der offenen Tür, Fachtagen, Vorträgen und anderen Aktionen wird Einblick in die Arbeitssituation von Kindertagespflegepersonen gegeben und das System der Kindertagespflege näher beleuchtet. In weiten Teilen des HSK ist seit 1990 der kfd-Tagesmütter-Meschede e.V. im Auftrag des Jugendamtes im Bereich der Kindertagespflege tätig.

Beratung von Eltern

Der Verein berät Eltern zur Kinderbetreuung und Kindertagespflege und vermittelt geeignete Betreuungspersonen. Zu den weiteren Aufgaben gehört die Anwerbung, Beratung und Eignungsprüfung von an der Kindertagespflege interessierten Personen. Während der Laufzeit des Betreuungsverhältnisses steht der Verein Eltern und Personal beratend und begleitend zur Seite. Außerdem ist er für die praxisbegleitende Fortbildung zuständig und darüber hinaus Bindeglied zum Jugendamt und verantwortlich für die Kooperation mit den Familienzentren.

Spielgruppe und offene Pforten

Am 7. Mai findet nun im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche in Meschede ein Tag der offenen Tür statt: Von 9.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr können sich Interessierte ohne Anmeldung bei der Fachberatung für Kindertagespflege, Margret Bunte, informieren und beraten lassen. Parallel findet in den angrenzenden Räumen morgens in der Zeit von 9.30 bis 11 Uhr eine offene Spielgruppe statt. Interessierte finden das Büro in der Begegnungsstätte der Walburga-Gemeinde Meschede in der Emhildisstraße 9 in Meschede.