Betr. „Kein Organist mehr: Wie traurig ist das denn?“. Einen Leserbrief schreiben und darin vermeintliche Missstände anprangern, ist einfach. Nicht einfach dagegen ist es für den Pfarrgemeinderat einer Gemeinde ohne eigenen Organisten, für jeden Gottesdienst jemanden zu finden, der die Orgel spielt! Solche Äußerungen sind eine Ohrfeige für die Menschen, die sich in den vergangenen Monaten in zahlreichen Stunden mit viel Einsatz um genau dieses gekümmert haben. Im stillen Kämmerlein, ehrenamtlich, ohne Beifall dafür zu erwarten! Leider kann unserem PGR-Vorsitzenden Thomas Wagner bei dieser Arbeit auch die heilige Cäcilia nicht helfen! Ich mache Ihnen einen Vorschlag: Sie übernehmen für ein Jahr die Planungen für die musikalische Gottesdienstgestaltung in Eversberg (Sonntagsmesse, Abendmesse, Beerdigungen, Hochzeiten, Kommunion- und Firmfeiern, Vereinsgottesdienste usw. usw.). Dann wird die Organola nicht eingesetzt und Sie können weiterhin mit Freude zu uns in den Gottesdienst kommen und zur „live“ gespielten Orgel singen! Und übrigens: Haben Sie eigentlich schon einen Gottesdienst besucht, der durch unsere Organola begleitet wurde? „Schlauschnacker“ haben wir in unserem eigenen Ort genug!
Einen Leserbrief schreiben und darin vermeintliche Missstände anprangern, ist einfach. Nicht einfach dagegen ist es für den Pfarrgemeinderat einer Gemeinde ohne eigenen Organisten, für jeden Gottesdienst jemanden zu finden, der die Orgel spielt! Solche Äußerungen sind eine Ohrfeige für die Menschen, die sich in den vergangenen Monaten in zahlreichen Stunden mit viel Einsatz um genau dieses gekümmert haben. Im stillen Kämmerlein, ehrenamtlich, ohne Beifall dafür zu erwarten!
Leider kann unserem PGR-Vorsitzenden Thomas Wagner bei dieser Arbeit auch die heilige Cäcilia nicht helfen! Ich mache Ihnen einen Vorschlag: Sie übernehmen für ein Jahr die Planungen für die musikalische Gottesdienstgestaltung in Eversberg (Sonntagsmesse, Abendmesse, Beerdigungen, Hochzeiten, Kommunion- und Firmfeiern, Vereinsgottesdienste usw. usw.). Dann wird die Organola nicht eingesetzt und Sie können weiterhin mit Freude zu uns in den Gottesdienst kommen und zur „live“ gespielten Orgel singen!
Und übrigens: Haben Sie eigentlich schon einen Gottesdienst besucht, der durch unsere Organola begleitet wurde? „Schlauschnacker“ haben wir in unserem eigenen Ort genug!
Anne Bastert, Eversberg