Eslohe. . Der Kunstverein Pro Forma Eslohe lädt alle Interessierten ein, am Samstag, 5. Mai, ins Städel-Museum in Frankfurt am Main mitzufahren, wo eine Sonderausstellung mit Werken des weltbekannten Künstlers Peter Paul Rubens zu sehen ist.

Der Kunstverein Pro Forma Eslohe lädt alle Interessierten ein, am Samstag, 5. Mai, ins Städel-Museum in Frankfurt am Main mitzufahren, wo eine Sonderausstellung mit Werken des weltbekannten Künstlers Peter Paul Rubens zu sehen ist.

Die Schau arbeitet einen bisher wenig beachteten Aspekt im Schaffensprozess des Meisters heraus: Sie zeigt, wie tief Rubens in den Dialog mit Kunstwerken berühmter Vorgänger und Zeitgenossen eintrat und warum er auch bis heute die Kunstwelt inspiriert. Neben Originalskulpturen von der Antike bis zur Renaissance werden auch Gemälde und Grafiken von Rubens’ Vorläufern und Zeitgenossen zu sehen sein, darunter Schlüsselwerke von Tizian und Tintoretto.

Nach dem Museumsbesuch mit individueller Führung, steht es jedem Teilnehmer frei, einen Bummel durch die Frankfurter Innenstadt zu unternehmen. Abfahrt ist um 8 Uhr am Esloher Busbahnhof. Die Rückkehr wird etwa für 19 Uhr erwartet.