Schmallenberg. . Schwangere Frauen und Mütter, die kürzlich ein Kind bekommen haben, und Fragen oder finanzielle Sorgen haben, können sich am Dienstag, 10. April, in Schmallenberg im Caritashaus an der Oststraße 42 beraten lassen. Angela Kloppenburg von der Schwangerschaftsberatungsstelle des Sozialdiensts Katholischer Frauen Hochsauerland berät bei Fragen zur Schwangerschaft, zu staatlichen Sozialleistungen wie Elterngeld, ALG I und ALG II, Unterhalt,Kindergeldzuschlag und anderen Themen, wie der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auch die Themen wie Partnerschaft oder die Angst vor Behinderung des Kindes können Inhalt des Beratungsgesprächs sein.

Schwangere Frauen und Mütter, die kürzlich ein Kind bekommen haben, und Fragen oder finanzielle Sorgen haben, können sich am Dienstag, 10. April, in Schmallenberg im Caritashaus an der Oststraße 42 beraten lassen. Angela Kloppenburg von der Schwangerschaftsberatungsstelle des Sozialdiensts Katholischer Frauen Hochsauerland berät bei Fragen zur Schwangerschaft, zu staatlichen Sozialleistungen wie Elterngeld, ALG I und ALG II, Unterhalt,Kindergeldzuschlag und anderen Themen, wie der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auch die Themen wie Partnerschaft oder die Angst vor Behinderung des Kindes können Inhalt des Beratungsgesprächs sein.

Die Geburt und damit die Erstausstattung für das zu erwartende Kind ist mit hohen Kosten verbunden, daher können bei geringen Einkommen oder großen Verbindlichkeiten Anträge auf finanzielle Unterstützung gestellt werden. Um Wartezeiten zu vermeiden ist eine telefonische Terminvereinbarung unter 0291/7131 erforderlich.