Wenholthausen. . Die Schützenbruderschaft St. Sebastianus in Wenholthausen hat einen neuen Vorsitzenden, der bisherige ist jetzt Mitglied im Ehrenvorstand.

Stabwechsel bei den Hölter Schützen: Albert Siebrichhausen folgt auf Jürgen Stracke als neuer Vorsitzender.

Im Namen des Vorstandes begrüßte Jürgen Stracke bei der Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Sebastianus den amtierenden Schützenkönig von Wenholthausen, Klass Wegler, sowie Vize-König Marcell Traute, Kaiser Hansi Rütten sowie alle anwesenden Schützenbrüder in der Schützenhalle. Für die musikalische Begleitung des Abends sorgte der Musikverein Lyra.

In seinem Jahresbericht konnte Jürgen Stracke ein durchweg positives Fazit über das Schützenjahr 2017 ziehen. Als wesentliche Baumaßnahme wurde die Sanierung der Toilettenanlage sowie die Erneuerung der Fassade der Schützenhalle vorgestellt.

Schießsportler suchen weitere Aktive

In seinem Kassen- und Geschäftsbericht informierte der erste Geschäftsführer Klaus Osebold die Schützen über den Kassenstand der Schützenbruderschaft. Die Kassen der Bruderschaft waren bereits im Vorfeld durch die im Vorjahr gewählten Kassenprüfer überprüft worden. Die Kassenprüfer hatten keine Beanstandungen und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die von der Versammlung auch erteilt wurde.

Der Schießsportleiter Tobias Vornweg berichtete über den aktuellen Stand der Schießsportgruppe in Wenholthausen, die vor allem vor der Problematik steht, aktive Sportler zum Mitmachen begeistern zu können.

Zwölf Jahre lang Vorsitzender

Maximilian Jürgens berichtete von den zahlreichen Aktivitäten und dem Engagement der im letzten Jahr gegründeten Jungschützen-Gruppe.

Aus dem Vorstand ausgeschieden ist nach 27-jähriger Vorstandstätigkeit dann Jürgen Stracke – die letzten 12 Jahre war er Vorsitzender seiner Bruderschaft in Wenholthausen. Die Versammlung wählte Albert Siebrichhausen zum neuen Vorsitzenden der Schützenbruderschaft. Als Anerkennung für seine langjährige Vorstandstätigkeit und die damit verbundenen Verdienste um die Schützenbruderschaft wurde Jürgen Stracke im Anschluss an die Wahlen unter stehenden Ovationen in den Ehrenvorstand aufgenommen.

Wiederwahlen und Neuwahlen

Aus dem erweiterten Vorstand sprach die Versammlung dem Kompanieführer Tobias Vornweg, dem 1. Fahnenoffizier Sven Bomeier, Fahnenoffizier Alexander Dünnebacke und dem Kaiseroffizier Stefan Sommer für weitere drei Jahre das Vertrauen aus.

Neu in den Vorstand der Schützenbruderschaft gewählt wurden Klaas Wegler, Marcell Traute und Christian Heinemann als Vorstandsoffiziere. Nach internen Umbesetzungen im erweiterten Vorstand übernimmt Peter Dünnebacke das Amt des Königsoffiziers.

>>>Daten<<<

Der Ausblick auf das Schützenjahr 2018: Nach dem eigenen Schützenfest vom 9. bis 11. Juni findet, erneut in Kooperation mit dem Förderverein der Feuerwehr Wenholthausen, am 30. Juni das Kinderschützenfest statt. Am 15./16. September nehmen die Hölter Schützen am Gemeindeschützenfest in Reiste teil.

Folgen Sie der WP Meschede auch auf Facebook