Schmallenberg. . Das elfwöchige Börsenspiel der Sparkassen ist zu Ende gegangen und jetzt stehen die Sieger fest. Eine spannende und interessante Börsenzeit erlebten 35 000 Teams aus Deutschland, Italien, Frankreich, Luxemburg, Schweden und Mexiko. Im Geschäftsgebiet der Stadtsparkasse Schmallenberg beteiligten sich 125 Teilnehmer in 39 Teams. Die Gewinner wurden jetzt prämiert.

Das elfwöchige Börsenspiel der Sparkassen ist zu Ende gegangen und jetzt stehen die Sieger fest. Eine spannende und interessante Börsenzeit erlebten 35 000 Teams aus Deutschland, Italien, Frankreich, Luxemburg, Schweden und Mexiko. Im Geschäftsgebiet der Stadtsparkasse Schmallenberg beteiligten sich 125 Teilnehmer in 39 Teams. Die Gewinner wurden jetzt prämiert.

Folgetermin ist schon bekannt

Sieger bei den Schülern in der Depotgesamtwertung wurde das Team „PaPaMA Investments inc“ vom Städtischen Gymnasium Schmallenberg. Die Schüler Paul Gerke, Paul Richter und Marius Gierse investierten in Aktien von Amazon und Apple und erreichten einen Depotgesamtwert von 55 324,28 Euro. Über den zweiten Platz dürfen sich Julian Bayer und Hendrik Dünnebacke von der Christine-Koch-Schule freuen. Das Team „Die Dexe“ erwirtschafteten einen Depotgesamtwert von 53 711,82 Euro. Der dritte Platz geht an David Linhoff, Kai Adam und Felix Silberg vom Team „Bö-r-seZocker“ des Städtischen Gymnasiums Schmallenberg mit einem Depotgesamtwert von 53 419,83 Euro.

In der Nachhaltigkeitsbewertung, die den Fokus auf die Anlage mit nachhaltigen Wertpapieren legt, errang das Team „TeamTipico“ , ebenfalls vom Städtischen Gymnasium, den ersten Platz. Die Anlage in Aktien von BMW und adidas verhalf Nils Terlohr, Dennis Suthanthirarajah und Veith Beule zum Sieg.

Yannick Borchardt, Privatkundenberater der Stadtsparkasse: „Von dem erworbenen Wissen können die Teilnehmer profitieren, wenn sie in Zukunft eigene Finanzentscheidungen treffen müssen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmer mit großen Engagement bei der Sache waren.“

Wer gerne bei der nächsten Spielrunde teilnehmen möchte, sollte sich schon jetzt den 26. September 2018 als Starttermin notieren.