Schmallenberg. . Bildpunkte sind Standorte der kirchlichen Bildungsarbeit, deren Angebote die Schwerpunkte und Aufgaben der Pastoralarbeit in den Pastoralverbünden gezielt unterstützen und fördern sollen. Viele Bildungsangebote werden schon in den Kitas, bei den Vereinen, etwa der kfd oder im Bereich der Sakramentenvorbereitung, angeboten. Um den Bildpunkt vor Ort kennen zu lernen, findet am Mittwoch, 10. Januar, um 19.30 Uhr im Alexanderhaus in Schmallenberg eine Auftaktveranstaltung mit Dr. Gotthard Fuchs statt. Diese behandelt das Thema „Warum Christ/Christin bleiben und werden, wenn andere gehen?“. Denn christlich zu glauben und sich sogar fest an die Kirche zu binden, sei heutzutage nicht mehr unbedingt selbstverständlich.
Bildpunkte sind Standorte der kirchlichen Bildungsarbeit, deren Angebote die Schwerpunkte und Aufgaben der Pastoralarbeit in den Pastoralverbünden gezielt unterstützen und fördern sollen. Viele Bildungsangebote werden schon in den Kitas, bei den Vereinen, etwa der kfd oder im Bereich der Sakramentenvorbereitung, angeboten. Um den Bildpunkt vor Ort kennen zu lernen, findet am Mittwoch, 10. Januar, um 19.30 Uhr im Alexanderhaus in Schmallenberg eine Auftaktveranstaltung mit Dr. Gotthard Fuchs statt. Diese behandelt das Thema „Warum Christ/Christin bleiben und werden, wenn andere gehen?“. Denn christlich zu glauben und sich sogar fest an die Kirche zu binden, sei heutzutage nicht mehr unbedingt selbstverständlich.
Referat will Fragen beantworten
Um im Glauben zu bleiben, brauche es aber Gründe - und dabei gehe es ums „Eingemachte“. Fragen, die der Vortrag aufwirft, sind etwa: „Was würde der Welt (und mir) fehlen, wenn mir das Evangelium fehlte? Wie sieht das Christentum am runden Tisch der Weltreligionen aus? Gibt es dafür gar ein Alleinstellungsmerkmal? Und wo zeigt sich das Christsein im Alltag?“ Im „ersten heidnischen Jahrhundert nach Christus“ (ein Zitat von Peter Sloterdijk) bestehe die Chance, den Mehrwert des Christlichen neu zu entdecken und endlich katholisch zu werden, so die Veranstalter.