Meschede. Heidi Klum verkauft ihre Kollektion beim Discounter Lidl. Wie haben am ersten Tag nachgeschaut: Wie lief es in Meschede?

Model Heidi Klum ist einer der größten deutschen Exportschlager. In der Rolle als Designerin wagt sie jetzt eine Partnerschaft der besonderen Art. Zusammen mit dem Discounter Lidl präsentiert sie „Mode für jedermann“, so heißt es in der Werbung. Mit Spannung wurde die Kollektion „Esmara“ erwartet, seit gestern steht sie deutschlandweit zum Verkauf. Wir haben nachgeschaut: Wie ist die Nachfrage in der heimischen Region?

Hose der Designerin gekauft

Silan aus Meschede hat direkt am ersten Tag zugeschlagen. Aus Klums Kollektion suchte sie sich eine Hose aus: „Ich hole hier öfter Klamotten“, erzählt sie. Allein an Heidi Klum hat die Meschederin ihren Kauf aber nicht fest gemacht.

„Ich finde, da sind schöne Sachen dabei. Mir ist egal, von wem die Kleidung ist, die Hauptsache ist, es sieht schön aus.“ Der günstige Preis von 14,99 Euro dürfte bei der Kaufentscheidung aber auch eine Rolle gespielt haben. Die Aktion von Heidi Klum findet die Käuferin gut: „Das ist eine sehr schöne Idee!“

Silan zeigt ihren Kauf in Meschede: Eine Hose von Heidi Klum
Silan zeigt ihren Kauf in Meschede: Eine Hose von Heidi Klum © Nicolas Greissner

Laut der Zentrale von Lidl in Neckarsulm ist die Nachfrage nach der Kollektion bundesweit sehr hoch - in Meschede zeichnet sich allerdings ein anderes Bild ab. Gedränge gibt es nicht. Hier im Schwarzen Bruch interessiert am Erscheinungstag nur eins, die Einkäufe schnell zu erledigen und dabei natürlich einmal durch Klums beworbene Kollektion zu schauen.

Im Gespräch mit Kunden wird deutlich, große Aufregung herrscht nicht: „Mir ist es völlig gleichgültig, soll sie ihre Mode hier verkaufen. Mir kommt es auf das Gesicht nicht an, ich kaufe, was mir gefällt“. Aber es gibt auch andere Stimmen: „Ich finde das ist eine sehr gute Aktion. Es ist schön, dass die Mode für alle zugänglich gemacht wird.“

Sturm bleibt aus

Dass Heidi Klum einmal ihre Mode bei Lidl anbieten würde, hätten wohl die wenigsten gedacht. Bisher gab es ihre Sachen nur in ausgewählten Stores und im Internet. Neu soll nun vor allem eins sein: Designerteile für jeden und auch in großen Größen. Der ganz große Sturm blieb zumindest am ersten Verkaufsstag im Sauerland aus.

Folgen Sie der WP Meschede auch auf Facebook!