Wormbach. . Mit Musik, Kunst und einem besonderen Zeichen verschiedener Religionsvertreter ist der Spirituelle Sommer für ganz Südwestfalen eröffnet worden.

Mit der Präsentation der Lichtskulptur Sternenhaus des Beckumer Künstlers Ulrich Möckel, Musik und einer interreligiösen Meditation hat der Spirituelle Sommer begonnen. Bei Sommerwetter konnten die Organisatoren des ausrichtenden Netzwerks „Wege zum Leben“ und die Dorfgemeinschaft Wormbach über 150 Gäste aus ganz Südwestfalen auf der Wiese an Biermanns Scheune begrüßen.

Begehbares Bild eines Sternenhimmels

Gleich zwei Chöre, die Chorgemeinschaft Wormbach und der Popchor NJoy aus Westfeld, stimmten die Besucher musikalisch auf den Abend ein. Das Sternenhaus, das Ulrich Möckel mit tatkräftiger Unterstützung der Wormbacher Dorfgemeinschaft unter der Leitung von Kirchenvorstand Reinhard Hermes neben der Pfarrkirche errichtet hat, ist eine pyramidenförmige Skulptur, die jederzeit begehbar ist. Im Inneren fällt Licht durch viele kleine Öffnungen und ruft das Bild eines Sternenhimmels hervor.

Höhepunkt der Veranstaltung war eine Kulturen und Religionen übergreifende Meditation. Vertreter aus katholischer und evangelischer Kirche, türkisch-muslimischer Gemeinde, buddhistischer Gemeinschaft und Künstler Ulrich Möckel teilten mit den Gästen Gedanken und Texte.

Miteinander der Kulturen

„Die Botschaft dieses Abends ist, dass ein Miteinander der Religionen und Kulturen in gegenseitigem Respekt und Wertschätzung füreinander möglich ist und dass wir mit dem Spirituellen Sommer auf dem richtigen Weg sind“, sagte Elisabeth Grube, Vertreterin des evangelischen Kirchenkreises Wittgenstein im Netzwerk Wege zum Leben.

Für Essen und Trinken sorgte die Dorfgemeinschaft Wormbach, die wie bereits in den letzten Jahren mit den Einnahmen den Wiederaufbau nach dem Erdbeben in Nepal unterstützen wird. Mitinitiator Hubertus Schmidt: „Jetzt freuen wir uns auf über 300 Veranstaltungen, die zeigen, wie viel zeitgemäße, lebendige und authentische Spiritualität unsere Region zu bieten hat. Ein Angebot, vom dem auch unsere Gäste und damit auch der Tourismus profitieren. Danke an all die Akteure, die dieses Programm möglich machen.“

Nächste Termine

In Wormbach findet am Sonntag, 4. Juni, ab 11.20 Uhr eine mystische Kirchenführung durch St. Peter und Paul statt. Anmeldungen sind bei Johannes Tigges unter 02972/97550 oder info@familotel-ebbinghof.de möglich. Täglich von 9.30 bis 18 Uhr ist die Lichter- und Zuspruchskirche, die Herz-Jesu-Kirche in Gleidorf geöffnet.

Folgen Sie der WP Meschede auch auf Facebook.