Ramsbeck. Es dauert eine Weile, bis das gute Stück in Schwung kommt, aber dann dampft und klopft es umso schöner. Das Sauerländer Besucherbergwerk hat eine Dampfmaschine angeschafft. Sie soll Teil eines neuen Projekts in der Museumspädagogik werden. „Industrielle Revolution am regionalen Beispiel“ lautet der Titel.

Es dauert eine Weile, bis das gute Stück in Schwung kommt, aber dann dampft und klopft es umso schöner. Das Sauerländer Besucherbergwerk hat eine Dampfmaschine angeschafft. Sie soll Teil eines neuen Projekts in der Museumspädagogik werden. „Industrielle Revolution am regionalen Beispiel“ lautet der Titel.

Ansprechen will man damit Schüler der Sekundarstufe 2 – also 7. bis 9./10. Klasse. Veranschaulicht wird der fortschreitende Prozess der Industrialisierung nicht nur im Bergwerk, sondern auch anhand der Dampfmaschine. Mit einbezogen werden soll in das mehrstündige Programm auch der Bergbauwanderweg: Der Rauchgaskamin als Beispiel für Umweltschutzmaßnahmen im 19. Jahrhundert und die Bleihütte stehen dabei im Mittelpunkt. Derzeit wird das Programm noch getestet.