Meschede. . Drei Arbeiter sind in zwei Tagen beim Hertie-Umbau verletzt worden. Pures Pech? Die Behörden haben die Ermittlungen aufgenommen.
- Innerhalb von zwei Tagen werden drei Arbeiter beim Hertie-Umbau verletzt
- Am Mittwochnachmittag erleidet ein Mann Verletzungen durch eine Flex
- Die Polizei und das Amt für Arbeitsschutz haben die Ermittlungen aufgenommen
An der Hertie-Baustelle am Winziger Platz ist erneut ein Arbeiter verletzt worden. Am Mittwoch gegen 17 Uhr rückten Rettungsdienst und Notarzt an. Nach Angaben der Polizei war dieses Mal ein Mann durch eine Flex verletzt worden. Sie war auf dem Boden abgelegt worden und nachgelaufen - der Betroffene erlitt einen Schnitt ins Knie. Er gilt als leicht verletzt.
Bereits einen Tag zuvor waren zwei Arbeiter auf der Baustelle von einem Gerüst gestürzt. Polizei und das Amt für Arbeitsschutz haben in dem Fall inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. In enger Zusammenarbeit wollen die Behörden prüfen, ob es möglicherweise zu Verstößen gegen gesetzliche Bestimmungen gekommen ist. Auch die Berufsgenossenschaft ist routinemäßig in den Fall eingeschaltet.
Aus dem Krankenhaus entlassen
Die beiden Arbeiter im Alter von 25 und 26 Jahren sind inzwischen wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Sie wurden nach Angaben der Polizei bei dem Sturz nur leicht verletzt. Dennoch waren die beiden Männer am Dienstag vorsichtshalber mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht worden.
An der Baustelle wird unterdessen wieder wie geplant weitergearbeitet. Der Teilabriss des Gebäudes geht voran: Zahlreiche ehemalige Schaufenster sind freigelegt, die frühere Eisdiele am Anbau ist von einem Bagger Stück für Stück zerlegt worden.
H&M soll Hauptmieter werden
Bis Ende Mai sollen der Teilabriss des früheren Kaufhauses abgeschlossen sein. Danach beginnt der Umbau des Gebäudes. Die Fokus Development AG plant einen Umbau zu einem Zentrum für Einzelhandel, Gastronomie und Fitness. Hauptmieter soll nach Informationen dieser Zeitung die schwedische Modekette H&M werden.
Folgen Sie der WP Meschede auch auf Facebook!