Meschede. . Im Abtei-Forum findet am Freitag, 24. März, um 20 Uhr ein Vortrag über die deutsche Energiepolitik statt. Gerade im Vorfeld der Bundestagswahl stellt sich die Frage, welche Weichenstellungen in der Energiepolitik zukunftsfähig und nachhaltig zugleich sind.

Im Abtei-Forum findet am Freitag, 24. März, um 20 Uhr ein Vortrag über die deutsche Energiepolitik statt. Gerade im Vorfeld der Bundestagswahl stellt sich die Frage, welche Weichenstellungen in der Energiepolitik zukunftsfähig und nachhaltig zugleich sind.

Referent ist Sebastian Klaus. Nach seinem Abitur 1999 am Gymnasium der Benediktiner absolvierte Klaus eine Ausbildung zum Bankkaufmann, bevor er 2002 sein Studium der Wirtschaftswissenschaften, Philosophie und Psychologie begann. Nach seinem Abschluss arbeitete er fünf Jahre für die internationale Energie- und Klimaschutzberatung Ecofys, bevor er über Stationen beim Umweltbundesamt und dem Energieversorger MVV 2015 als Referent zur Energieversorgung Offenbach AG kam. Durch seine Tätigkeit in Wissenschaft, Politik und Energiewirtschaft hat er die wichtigen energiepolitischen Themen wie Klimaschutz, Förderung erneuerbarer Energien, Netzausbau und Strompreisentwicklung aus verschiedenen Perspektiven bearbeitet.

Vor dem Vortrag findet um 19 Uhr die Jahreshauptversammlung der Vereinigung der ehemaligen Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums der Benediktiner statt, ebenfalls im Abtei-Forum.