Meschede. . Die Bewirtschaftung der Tiefgarage am ehemaligen Hertie in Meschede wird das Unternehmen OPG Center-Parking übernehmen. Start ist im Herbst.
- Ende Februar/Anfang März sollen Abbrucharbeiten am ehemaligen Hertie beginnen
- OPG aus Osnabrück übernimmt die Bewirtschaftung der Tiefgarage in dem Komplex
- Bauliche Sanierung liegt in den Händen der Fokus Development AG
Unbeachtet von der Öffentlichkeit finden im ehemaligen Hertie-Kaufhaus bereits die Vorbereitungsarbeiten für den Umbau statt. Auffälliger soll es ab Ende Februar/Anfang März werden: Ab diesem Zeitpunkt soll dann endgültig schweres Gerät zum Einsatz kommen, beginnend mit dem Abbruch des alten Eis-Cafés. Das bestätigt der Investor, die Fokus Development AG in Duisburg. Inzwischen steht auch fest, wie es mit der Tiefgarage weitergehen soll.
Übernahme ab Herbst
Die Bewirtschaftung der Tiefgarage wird demnach das Unternehmen OPG Center-Parking als Pächter übernehmen – die „Osnabrücker Parkstätten-Betriebsgesellschaft“. Das bestätigt Geschäftsführer Ingo Hoppe auf Anfrage. Offizieller Termin für die Übernahme: Ab 30. September 2017. „Wir stehen Gewehr bei Fuß“, sagt Hoppe.
Die bauliche Sanierung zuvor liegt ebenfalls bei Fokus Development: „Da, wo unsere Investoren hingehen, gehen wir auch hin“, sagt Hoppe. Fokus und OPG haben in der Vergangenheit bereits in anderen Städten zusammengearbeitet. In der Tiefgarage sollen rund 120 Stellplätze zur Verfügung stehen. Im Bestand von OPG wird Meschede einer der kleinen Standorte sein: Das Unternehmen bewirtschaftet deutschlandweit 70 Parkhäuser mit 27 000 Parkplätzen.
Leitzentrale am Flughafen
Ziel ist: Die Tiefgarage soll hell und freundlich wirken, verwendet wird LED-Beleuchtung. Denn, so Hoppe: „Der erste und der letzte Eindruck eines Kunden ist das Parkhaus in einem Ort“ – über die Qualität des Parkens entscheide sich mit, ob ein Kunde zum Einkaufen wiederkommen werde. An den Frauen-Parkplätzen in der Tiefgarage wird es eine Videoüberwachung geben, an den Kassen, der Ein- und Ausfahrt Videoaufzeichnungen. Aufgeschaltet wird die Mescheder Tiefgarage dann an die Leitzentrale von OPG, die sich am Flughafen Münster/Osnabrück befindet. Die ist täglich rund um die Uhr besetzt.
Künftige Preise stehen schon fest
Wer in Meschede zum Beispiel Probleme beim Bezahlen hat, wenn eine Karte nicht funktioniert, kann sich für Hilfe direkt an die Leitstelle wenden. Eingesetzt wird eine neue Abfertigungstechnik, das Bezahlen soll zum Beispiel per Kreditkarte möglich sein, damit man nicht zum Kassenautomaten muss. Auch die künftigen Preise stehen schon fest: Die Stunde kostet einen Euro, der Tageshöchstsatz soll bei drei Euro liegen.
Das ist OPG
Mehrheitsgesellschafter bei der OPG Center-Parking GmbH ist seit 2016 das Bielefelder Industriebau-Unternehmen Goldbeck, das mit dem Kauf den Unternehmensbereich Parkraumbewirtschaft gestärkt hat: Die Bielefelder sind in Deutschland Marktführer beim Bau von Parkhäusern.
25 Prozent des Unternehmens OPG (das in 18 Städten tätig ist) sind im Besitz der Stadt Osnabrück.
Folgen Sie der WP Meschede auch auf Facebook [kein Linktext vorhanden]