Eslohe. . Einen harmonischeren Abschluss des Jubiläumsjahres 2016, in dem die kfd Eslohe ihre 100. Geburtstag gefeiert hat, konnten sich die Frauen nicht wünschen. Nach einer feierlichen Patronatsmesse in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, zelebriert von Pfarrer und Präses Wolfgang Brieden, ging es zur Generalversammlung ins Pfarrheim an festlich gedeckte Tische. Anja Schamoni, Teamsprecherin des Vorstands, wandte sich dabei an Bernadette Klens, geistliche Begleiterin der kfd Eslohe, und an Präses Wolfgang Brieden: „Danke, dass ihr immer für uns da seid – danke, dass wir auf euch zählen können.“ Unter dem Motto: „Ein buntes Netz lebendig verknüpft“ ließen die Frauen ein schönes und ereignisreiches Jahr Revue passieren. Im Mittelpunkt stand dabei das Jubiläum das im Juni in der Schützenhalle Eslohe würdig gefeiert wurde.
Einen harmonischeren Abschluss des Jubiläumsjahres 2016, in dem die kfd Eslohe ihre 100. Geburtstag gefeiert hat, konnten sich die Frauen nicht wünschen. Nach einer feierlichen Patronatsmesse in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, zelebriert von Pfarrer und Präses Wolfgang Brieden, ging es zur Generalversammlung ins Pfarrheim an festlich gedeckte Tische. Anja Schamoni, Teamsprecherin des Vorstands, wandte sich dabei an Bernadette Klens, geistliche Begleiterin der kfd Eslohe, und an Präses Wolfgang Brieden: „Danke, dass ihr immer für uns da seid – danke, dass wir auf euch zählen können.“ Unter dem Motto: „Ein buntes Netz lebendig verknüpft“ ließen die Frauen ein schönes und ereignisreiches Jahr Revue passieren. Im Mittelpunkt stand dabei das Jubiläum das im Juni in der Schützenhalle Eslohe würdig gefeiert wurde.
„Ich weiß nicht, wie oft ich diese drei Buchstaben „kfd“ im vergangenen Jahr geschrieben habe“, sagte Anja Schamoni und schmunzelte, bevor sie mit der Tagesordnung fortfuhr. Nach der Verlesung des Kassenberichtes durch Rita Berkelmann trat der gesamte Vorstand zurück, um Änderungen im Vorstand zu ermöglichen. Der Vorstand der kfd kann nur als gesamtes Team gewählt werden. Einstimmig entschied die Versammlung zur Wiederwahl. Aus dem Vorstandsteam ausgetreten sind Marianne Middel und Christa Reinscheid nach langjähriger Vorstandsarbeit. Unter Applaus der Anwesenden bekamen sie ein kleines Dankeschön überreicht. Neu in das Vorstandsteam aufgenommen wurden Birgit Siewers und Friederike Rettler.
Anja Schamoni gelang es, einen weiteren Mitarbeiterkreis aus der Zahl der anwesenden Frauen zu gewinnen. Die Aufgaben der kfd seien vielseitig, man brauche Unterstützung für Aufgaben wie Begleitung bei Beerdigungen, Seniorenbesuche und Gratulationen.
„Nicht alle Teammitglieder haben wegen beruflicher Verpflichtungen auch am Vormittag Zeit“, so Schamoni. Folgende Frauen erklärten ihre Bereitschaft zur Mithilfe: Brunhilde Winkelmeyer, Annette Sprenger, Ulrike Keite, Antonia Hufnagel, Ursel Scholz, Birgit Kersting, Marie-Luise Biskoping und Barbara Lupp. Unter ihnen sind auch ehemalige Vorsitzende der kfd und ehemalige Vorstandsmitglieder. Nach einer erfolgreichen, zufriedenen Generalversammlung schloss sich ein gemütlicher Ausklang mit Dia-Vortrag vom Jubiläum bei Rotwein und Gebäck an.