Meschede. . Nach den Feiertagen zeigt das Linden-Theater am heutigen Dienstag, 27. Dezember, um 20 Uhr, wieder den Besonderen Film. Diesmal: „My First Lady“. Der Streifen erzählt mit sanfter und berührender Romantik von den Anfängen einer Liebesgeschichte, die eine große Zukunft hat.

Nach den Feiertagen zeigt das Linden-Theater am heutigen Dienstag, 27. Dezember, um 20 Uhr, wieder den Besonderen Film. Diesmal: „My First Lady“. Der Streifen erzählt mit sanfter und berührender Romantik von den Anfängen einer Liebesgeschichte, die eine große Zukunft hat.

Es ist ein sonniger Sonntagmorgen in Chicago im Jahr 1989, als sich der junge, selbstbewusste Jura-Student Barack Obama auf den Weg zu der attraktiven Anwältin, seiner ehrgeizigen Vorgesetzten, Michelle Robinson macht – für ihr erstes Date, wenn es nach ihm geht! Für Michelle ist es ein Treffen unter Kollegen und so lässt sie sich anfangs widerstrebend, aber auch ein wenig amüsiert darauf ein, begleitet Barack nicht nur zu der verabredeten Gemeindeversammlung, sondern auch in eine Ausstellung. Und in den Park. Und zum Mittagessen...

Aus einem Termin wird ein ganzer, wunderbarer Sommertag. Michelle ist mehr als auf der Hut und kann doch nicht umhin, sich von dem unwiderstehlich frechen Charme des geistreichen Barack beeindrucken zu lassen. Als es Abend wird, haben sich die beiden – die noch nicht ahnen, welcher Weg vor ihnen liegt – als Kämpfer für dieselbe Sache erkannt. Und verliebt.

Barack und Michelle Obama werden irgendwann an der Spitze eines der mächtigsten Länder der Welt stehen. Dennoch ist „My First Lady“ weniger ein biografischer Film über den Präsidenten und seine Frau, als ein Film über die Magie der Liebe. Der junge Regisseur und Autor Richard Tanne konzentriert sich in seinem Spielfilmdebüt vorrangig darauf, zwei Menschen wahrhaftig und ihre Anziehung echt aussehen zu lassen. Er lässt uns miterleben, wie zwischen Michelle und dem jungen Barack die ersten Funken sprühen – grandios besetzt mit Tika Sumpter („Ride Along“, „Bessie“) und Parker Sawyers („Snowden“), die uns mit ihrer natürlichen Wärme in den Bann ziehen. „My First Ladys“ kraftvoller Soundtrack stammte unter anderem von US-Sänger und Oscar-Preisträger John Legend, der auch mit als Produzent tätig war, und wurde bei seiner Premiere auf dem Sundance-Film-Festival gefeiert.