Meschede. In unserem Kirchen-Quiz suchen wir ein weihnachtliches Lösungswort. Sie können Karten für Aida in der Schalke-Arena gewinnen.

Es ist inzwischen eine liebgewordene Tradition - das beweisen Jahr für Jahr hunderte von Einsendungen, die uns zwischen den Jahren erreichen. Auch 2016 wollen wir diese Tradition nicht brechen und präsentieren Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wieder ein Weihnachtsrätsel.

Diesmal zeigen wir Ihnen Luftbilder von Kirchen aus den Kommunen Meschede, Eslohe, Bestwig und Schmallenberg. Ihre Aufgabe ist es, herauszufinden, in welchem Ortsteil die Gotteshäuser stehen. Damit es nicht allzu schwierig wird, geben wir Ihnen Tipps an die Hand. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, kommt am Ende ein weihnachtliches Lösungswort heraus. Zu gewinnen gibt es zwei Karten für Aida in der Schalke-Arena am 27. Mai sowie zwei WP-Sommersets mit Tasche, Saunatuch, Wasserball und Kartenspiel.

QuizMeschede1.jpg
Diese Kirche thront hoch über ihrem idyllischen Heimatort, der mit seinen schmucken Fachwerkhäusern gerne auch „Bergstadt“ genannt wird. Notieren Sie sich bitte den letzten Buchstaben des Ortes, in dem die Kirche steht.
  • QuizMeschede2.jpg
    Die Andreaskirche steht direkt an einer Bahnlinie. Und auch die Ruhr ist nicht allzu weit entfernt. Aber in welchem Ort steht sie? Gesucht wird der zweite Buchstabe des Ortes. Wahlweise dürfen Sie gerne auch den fünften oder den letzten Buchstaben notieren.
  • QuizMeschede3.jpg
    In der Nähe dieses Gotteshauses ist ein Fachmarktzentrum mit dem Namen „Essel-Markt“ entstanden. Auf dem Foto ist es aber noch nicht zu sehen. Notieren Sie sich bitte den zweiten Buchstaben des Ortes.
  • QuizMeschede4.jpg
    Vor ein paar Jahren gab es Diskussionen um den Turm dieser Kirche, die im Herzen der so genannten Strumpfstadt steht. Wir suchen den zweiten Buchstaben des Ortes. Wenn Sie Ihn gefunden haben, haben sie die Hälfte schon geschafft.
  • Die St.-Jakobus-Kirche steht in einem Mescheder Ortsteil, in dem die so genannte „Wildsau-Elf“ Fußball spielt. Der neunte Buchstabe des gesuchten Ortes bringt Sie hier dem Lösungswort ein Stück näher.
  • QuizMeschede6.jpg
    Diese Kirche ist der Heiligen Walburga geweiht. Der kreisrunde Anbau des Kirchenschiffs wird umgangssprachlich „Beule“ genannt. Sie haben die Wahl: Notieren Sie sich den zweiten, den sechsten oder den letzten Buchstaben des gesuchten Ortes.
  • QuizMeschede7.jpg
    Neben der Kirche ist gerade ein „Pausenhof“ zum Verweilen entstanden. Auch vom Küppel hat man einen herrlichen Blick auf dieses Gotteshaus. Wir suchen den sechsten Buchstaben des Ortes, in dem diese Kirche steht.
  • QuizMeschede8.jpg
    Sie ist das moderne Wahrzeichen von Meschede. In diesem Jahr hat die Benediktiner-Abtei eine neue Orgel erhalten. Aber wie heißt das Kloster? Notieren Sie sich den ersten Buchstaben des Namens der Abtei, zu der diese Kirche gehört, dann müsste das komplette Lösungswort auf ihrem Zettel stehen, ohne, dass Sie die Buchstaben sortieren müssen.
  • So können Sie teilnehmen:

    Senden Sie uns einfach eine Mail mit Stichwort Weihnachtsrätsel im Betreff und dem richtigen Lösungswort sowie ihrem Namen an meschede@westfalenpost.de.

    Auch eine Teilnahme per Postkarte an WP-Redaktion, Winziger Platz 14, 59872 Meschede ist möglich.

    Einsendeschluss ist am Freitag, 6. Januar. Aus allen richtigen Einsendungen werden wir die Gewinner ermitteln und deren Namen veröffentlichen.