Meschede. Ein McDonalds für Meschede - darauf haben ansässige Fastfoodfreunde schon länger gehofft. Jetzt eröffnete die Filiale am Bahnhof. Allerdings ist das Angebot eingeschränkt: Frühstück, Aktionsangebote und den Royal TS sucht man vergeblich.
Pünktlich um neun Uhr öffnete die neue Filiale ihre Pforten - die ersten jungen Kunden hatten aber schon seit über 20 Minuten davor ausgeharrt. Kurz darauf wuchs auch der Andrang entsprechend. Kein Problem - die Mitarbeiter hatten schon im Vorfeld angefangen, Burger in großen Mengen zu produzieren.
Peter Kauke ist der Franchisenehmer des Geschäfts - sprich, er besitzt die Lizenz von McDonalds. Zusammen mit seinem Sohn Sven hat er bereits die McDonalds in Neheim, Warstein, Sundern, Soest und Werl eröffnet. Er erklärt das Geschäftsprinzip: "Wir haben hier eine Satellite-Filiale, die nur eine eingeschränkte Produktpalette bietet. Die Idee ist, dass Jugendliche vom Bahnhof aus hier ihr Essen mitnehmen. Aber natürlich sind auch Familien willkommen."
Der neue McDonalds hat insgesamt 25 Mitarbeiter, von denen maximal 6 im Einsatz sind. Außerdem gibt es hier an die 45 Sitzplätze - wenig im Vergleich mit anderen Filialen, aber dem Geschäftsprinzip angemessen. Die vorläufigen Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 7 bis 22 Uhr, sowie Sonn- und Feiertags von 10 bis 22 Uhr. Bei Bedarf werden diese aber noch geändert.