Meschede. (wp) Im Stadtgebiet können Besucher an den Adventssamstagen und am Heiligen Abend kostenfrei parken. Das Stadtmarketing übernimmt die Kosten und hofft so auf positive Impulse für das Weihnachtsgeschäft.
Ohne Angst vor Knöllchen kann man sich auf alle Parkplätze der Stadt stellen. Dies sind die Bereiche mit Parkscheinautomaten und Parkuhren. Ebenfalls kostenfrei parkt man in den Parkhäusern Stiftscenter und Stadthalle. Insgesamt werden von den 1676 öffentlichen Stellplätzen 785 von der Stadt Meschede bewirtschaftet, die zusätzlich als kostenfreier Parkraum zur Verfügung stehen. Für alle privaten Parkflächen ändert sich nichts und es ist dort die übliche Gebühr zu zahlen.
Anreize schaffen "Gerade an den Adventssamstagen möchten wir die Kunden durch das Angebot des kostenfreien Parkens besonders herzlich in Meschede begrüßen und einen Anreiz schaffen, vor Ort für Weihnachten einzukaufen", sagt Citymanagerin Iva Menzel.
Für weihnachtliche Stimmung sorgt an den Adventsamstagen zwischen 11 und 16 Uhr ein Punschstand im Bereich der Kreuzung Ruhrstraße / Von-Stephan-Straße. In der Hütte werden frische Waffeln, alkoholischer und alkoholfreier Punsch vom Kirchenvorstand der Mariä Himmelfahrt verkauft.
Kunstvolle Kalender Auch die Jahreskalender, die kunstvoll von Brigitte Frings mit Fotografien und Sinnsprüchen gestaltet sind, sind erhältlich. Der Erlös vom Verkauf aus Kalendern und Punsch kommt der Renovierung der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt zugute.