Über diese Themen berichteten wir vor 30 Jahren im Lokalteil.
An Herzinfarkt gestorben
Meschedes Stadtdirektor Hans Guido Classen stirbt im Alter von 51 Jahren beim Urlaub auf Zypern an einem Herzinfarkt. Classen leitete sieben Jahre die Stadtverwaltung.
Ärger im Rathaus
Die Mescheder Kommunalpolitiker tun sich weiter schwer, im Rathaus eine Gleichstellungsbeauftragte einzusetzen. Zwei Jahre wird schon darüber diskutiert – eine Entscheidung wird aber immer weiter in die Zukunft vertagt.
Olper Feuerwehr zieht um
Umzug in eine eigene Unterkunft: Die Feuerwehr in Olpe erhält endlich ein Gerätehaus. Bislang mussten die 25 Feuerwehrmänner ihrer Ausrüstung zuhause lagern. 250 000 Mark kostet der Neubau, den Großteil der Arbeiten erledigten die Olper in Eigenleistung.
Mängel nicht erkennbar
Wie ein Geschoss raste 1985 ein Lkw die Warsteiner Straße in Meschede hinunter, erst vor dem Klausenberg riss der Schausteller das Lenkrad herum: Sieben Pkw werden auf der Unglücksfahrt beschädigt, vier Menschen schwer verletzt. Beim Gerichtsprozess jetzt stellt sich heraus, dass der Fahrer Mängel an den Bremsen nicht erkennen konnte. Er wird nicht verurteilt.
Freispruch mangels Beweisen
Freispruch für einen 27-Jährigen aus Wattenscheid: Der Mann soll den Schlüssel für das Tatfahrzeug herausgegeben haben, das im Oktober 1985 beim Überfall auf die Volksbank Cobbenrode benutzt worden war. Der Mann sagt im Prozess aus, das Auto sei ihm gestohlen worden. Der eigentliche Bankräuber wird nicht gefunden.
Prominenz beim Kunstverein
Prominenter Gast bei „Literatur im Café“: Erich Loest, der bis 1981 in der DDR lebte, ist zu Gast beim Schmallenberger Kunstverein.