Eslohe. Mit einem umfangreichen Programm und zahlreichen Aktionen der Einzelhändler begrüßen die Esloher am kommenden Wochenende wieder die goldene Jahreszeit.
Pünktlich um 11 Uhr wird Bürgermeister Stephan Kersting am Samstag mit dem Fassanstich den „Esloher Herbst“ eröffnen – in bewährter Manier musikalisch umrahmt vom Blasorchester St. Peter und Paul.
Neu in diesem Jahr: Erstmals wird es jede Menge Stände entlang der Hauptstraße und nicht nur rund um den Pampel geben. „Wir wollen so eine Bummelmeile schaffen und Geschäfte anschließen, die eben nicht im Pampelnähe sind“, sagt Britta Grebenstein-Keggenhoff, Vorsitzende der Werbegemeinschaft. Man wolle so die Hauptstraße mehr beleben. Rund 15 Stände werden zum Schlendern einladen. Zu sehen und zu kaufen gibt es unter anderem originellen Schmuck aus Aludraht und Kaffeekapseln. Einen Photovoltaikstand wird es ebenso geben, wie Stände, an denen Kunsthandwerk und Selbstgebasteltes angeboten wird. Ein Imker wird Honig anbieten und auch die Senfmühle aus Gleidorf wird vertreten sein. Überhaupt hat der „Esloher Herbst“ auch in diesem Jahr kulinarisch wieder einiges zu bieten: Vegetarische und vegane Spezialitäten wird es ebenso geben wie Burger mit pulled Pork. Fleisch, Wurst, Esselbräu, Kuchen, Waffeln und Kaffee gehören ebenso zu Angebot.
Wildwasser-Rafting
Ebenfalls neu in diesem Jahr: Erstmals ist bei den Angeboten für die Kinder verstärkt darauf geachtet worden, dass auch die Teenager nicht zu kurz kommen. So hat die Werbegemeinschaft nicht nur eine Cars-Springburg zum klettern, spielen, krabbeln und hüpfen für die Kleinen organisiert, sondern auch ein Wildwasser-Rafting. Ähnlich wie beim Bull-Riding können sich dabei die Älteren beweisen.
Wie in all den Jahren zuvor kommen auch wieder viele Aktion der Einzelhändler dazu. Auch sie haben sich eine Menge einfallen lassen - das reicht vom Malwettbewerb bis hin zum Geschicklichkeitsparcours. Die OGS ist wieder mit einem Mandelstand vertreten - diesmal bieten die Kinder dort auch ihr eigenes Kochbuch zum Verkauf an.
Für Stimmung im und am Festzelt sorgt am Samstagabend die Band „A.B. and the Balls“. Die Band besteht aus fünf jungen Musikern, die frech durch die Sparten Pop, Rock und Rock’n’Roll covern. Hierbei widmen sie ihre Leidenschaft Künstlern wie Robbie Williams, Pur, Sportfreunde Stiller, Maroon 5, Nena, Culcha Candela oder Tina Turner. Mit einem umfangreichen Repertoire aus über 80 Songs von Evergreens bis aktuellen Charthits werden alle Altersklassen bestens bedient. Am Nachmittag spielt die Hitmix-Partyband.
Kölsche Klänge
Ebenso wie der Samstag wird auch der Sonntag musikalisch vom Blasorchester St. Peter und Paul eingeläutet. Es spielt ab 11 Uhr zum Frühschoppen auf. Von 14.30 bis 17.30 Uhr wird die Formation „Kölsch Connection“ den Sound der Domstand nach Eslohe bringen, bevor am Abend die Band „GrooveJet“ die Bühne betreten wird.
Die Mitglieder der Werbegemeinschaft, die ihre Geschäfte am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben, rechnen an beiden Tagen wieder mit tausenden Besuchern im „sympathischen Einkaufsdorf“.
In den Geschäften warten die Einzelhändler mit Gewinnspielen, Mitmach- und Rabattaktionen oder auch dem ein oder anderen kulinarischen Leckerbissen.