Eslohe. . Seit gestern raucht der Meiler an der Esloher SGV-Hütte. Um 17.03 Uhr hat Walter Müller als Vorsitzender des Heimat- und Fördervereins nach Monaten der Vorbereitung unter dem Beifall mehrerer hundert Besucher die Meilertage für eröffnet erklärt.
Müller, der mit Bürgermeister Stephan Kersting in einer Kutsche vorgefahren kam, nutzte noch einmal die Gelegenheit, um den „unermüdlichen Helfern“ aber auch den zahlreichen Sponsoren zu danken.
Hilfe beim Anzünden
Köhler Georg Sasse war derweil beeindruckt, dass beim Bau des Meilers mit Franziska Schulte und Sarah Meisterjahn auch zwei jungen Damen geholfen hatten. „Das habe ich nicht oft“, betonte der 72-Jährige, der in seinem Leben immerhin fast 80 Kohlenmeiler errichtet hat. Und so durften ihm die beiden Frauen sogar beim Anzünden des Meilers helfen und mehrere Schüppen Buchenholz-Glut von oben in den Kamin werfen.
Unterstützung hatte Sasse auch von den Kindern, die sich am Siedlercamp der Kolpingsfamilie beteiligen. Sie waren mit Pechfackeln, die sie zuvor am Ewigen Licht in der Kirche entzündet hatten, zum Meilerplatz marschiert. „Ohne Gottes Segen geht hier gar nichts“, stellte Sasse klar. Die Pechfackeln seien als Zeichen für Gottes Hilfe zu verstehen, betonte er, bevor Pastor Wolfgang Brieden dem Meiler offiziell Gottes Segen erteilte.
Für den anschließenden Fassanstich brauchte Bürgermeister Stephan Kersting nur einen einzigen Schlag. Er versprach, sich im Laufe der kommenden zehn Tage öfter am Meiler sehen zu lassen. Bis Sonntag, 21. August, finden nun täglich Veranstaltungen Esloher Vereine statt. Unter den Gästen der Eröffnungszeremonie war auch der Präsident des Europäischen Köhlervereins Karl-Josef Tielke. Er war vom Gelände an der SGV-Hütte begeistert.
Am heutigen Samstag laden die Schützen zum „Ladys Day“ am Meiler. Start ist um 14 Uhr. Unter anderem wird dann die Meilerkönigin ermittelt. Abends spielt die Band „Familie Hossa“.
Der Sonntag steht unter dem Motto „Natur, Kartoffel und Bier“ und beginnt um 10.30 Uhr mit einer Hubertusmesse. Danach geht es mit einem Frühschoppen weiter. Für Programm sorgt an diesem Tag der Hegering.