Meschede. .
Miguel Aivado ist abergläubisch. Am Sonntagabend wird der 45-jährige Honselaner sein altes Portugal-Trikot tragen, die Kappe aufsetzen und die Fahne im Vereinsheim bereithalten. Denn Sonntagabend steht Portugal gegen Frankreich im Finale der Fußball-Europameisterschaft. 491 Portugiesen fiebern im Stadtgebiet mit.
Gibt es etwas Besonderes zu essen oder zu trinken, wenn Portugiesen Fußball schauen?
Miguel Aivado: Bier und Bifanas gehören für uns dazu. Bifanas - das sind dünne, gut gewürzte und in Olivenöl gebratene Schweineschnitzel im Brötchen.
Und gibt es für Sie wichtige Rituale?
Das sieht sicherlich jeder anders. Aber für mich gehört das alte Portugal-Trikot, meine Kappe und die Fahne dazu. Ich habe gesagt, ich kaufe mir erst ein neues Trikot, wenn wir die EM oder die WM gewinnen. Vielleicht kann ich mir ja Montag ein neues Shirt kaufen. Und wir singen natürlich auch vorher die Nationalhymne mit. Dazu stehen wir alle auf und halten die Hand aufs Herz, selbst die, die hier geboren sind und beim Text Schwierigkeiten haben.
Man sieht viele Spieler, die sich am Anfang und am Ende eines Spiels bekreuzigen. Fußball und Religion? gehört das für Portugiesen auch zusammen.
Ich glaube schon. Selbst die, die sagen, sie glauben nicht, tun es in ihrem Herzen doch. Uns verbinden die großen „F“: Fußball, Fatima, unsere wichtigste Heilige, Fado und die Familie.
Die Stimmung im portugiesischen Vereinsheim ist legendär. Wie feiern die portugiesischen Fans?
Die Stimmung hat sich erst zum letzten Treffen so gesteigert. Vorher waren wir eher abwartend. Die ersten Spiele waren ja auch noch wackelig. Aber die Mannschaft ist immer besser geworden. Ja, und wenn wir gewinnen, dann wird getanzt, dann wird jeder umarmt und geküsst.
Und wenn Sie verlieren?
Dann ist es, als wenn man aus einem Ballon die Luft rauslässt. Der ganze Druck, wird auf einmal abgelassen. Es wird ganz still und jeder schleicht sich schnell nach Hause. Miteinander geredet wird dann nicht mehr.
Ihre Gegner sind jetzt die Franzosen. Auf wen sollte die portugiesische Mannschaft besonders aufpassen?
Auf jeden Fall auf Paul Pogba!
Cristiano Ronaldo ist auch unter Portugiesen nicht unumstritten. Was halten Sie von Ihrem Star?
Ich halte sehr viel von ihm. Nicht nur weil er ein Weltklasse-Fußballer ist. Er ist in meinen Augen auch einfach ein guter Mensch.
Zum Schluss: Auf welches Ergebnis hoffen Sie für Sonntagabend?
Ich hoffe vor allem auf ein schönes, faires und friedliches Spiel. Ich wünsche mir, dass es auch am Rand in Frankreichen bei der EM zu keinen Schlägereien kommt. Und dass am Ende Portugal 3:2 gewinnt!