Kückelheim. Nach der Schule ist vor der beruflichen Laufbahn. „In dieser Phrase, die schnell dahingesagt ist, steckt tatsächlich eine gewisse Wahrheit“, sagt das Unternehmen Ketten-Wulf.
- Info-Tag bei Ketten-Wulf in Kückelheim
- Entscheidungshilfe für Jugendliche am Ende der Schulzeit
- Anmeldungen per Mail erforderlich
Für viele sei es sehr schwer, sich zu entscheiden, welche berufliche Laufbahn sie nach der Schule einschlagen möchten.
Welche Berufe stehen zur Auswahl? Was interessiert mich wirklich? Wo kann ich diesen Beruf erlernen? Welche Voraussetzungen muss ich für welchen Beruf haben? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es in diesem Beruf? Wo ist die Berufsschule? Jugendliche merken schnell, dass es gar nicht so leicht ist, sich für den richtigen oder besser gesagt passenden Beruf zu entscheiden.
Um diese Fragen für sich selbst zu beantworten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen gibt es in der Schule immer wieder Berufsorientierungstage und Praktika, oder es werden von dem Berufsinformationszentrum Infobroschüren angeboten. „Eine andere, aber vielleicht sogar noch bessere Möglichkeit ist es, auf Berufsinfotage zu fahren, die Unternehmen anbieten, denn nur hier können die Interessenten direkt mit Ausbildern und Auszubildenden ins Gespräch kommen und Informationen aus erster Hand erhalten“, so die Verantwortlichen von Ketten-Wulf.
Solch einen Berufsinfotag bietet das Unternehmen aus Kückelheim, ein familiengeführter Hersteller von Ketten, in diesem Jahr mittlerweile zum fünften Mal an. In der über 90-jährigen Unternehmensgeschichte hat sich im Bereich Ausbildung eine Vielzahl von Erfahrungen angesammelt, die das Unternehmen gerne mit interessierten Schülern teilen möchte.
Viele Abteilungen durchlaufen
Luca Putzu (21) mittlerweile Auszubildender zum Industriemechaniker bei Ketten-Wulf, besuchte vor zwei Jahren einen der Berufsinfotage des Unternehmens. „Nach meinem Abitur war ich mir unschlüssig, ob eine Ausbildung vor dem Studium wirklich hilfreich ist. Nach dem Besuch des Berufsinfotags bei Ketten-Wulf stand die Entscheidung aber schnell fest, denn ich konnte sehen, wie praxisorientiert diese Ausbildung ist und dass sie für mein späteres Studium einen großen Nutzen haben wird“, sagt er. Zudem durchlaufe man viele Abteilungen und Aufgabengebiete, was ihm ganz sicher nach dem Studium helfen werde, einen Job zu finden. „So weiß jedes Unternehmen, dass ich nicht bei Null anfange, sondern darüber Bescheid weiß, wie es in einem Industrieunternehmen abläuft“, so Putzu.
Vater mitgenommen
Vor einer ähnlichen Entscheidung stand auch Johannes Baust (18), Auszubildender zum Industriemechaniker. „Nach meinem Schulabschluss wollte ich so schnell wie möglich einen technisch-gewerblichen Ausbildungsberuf erlernen. Allerdings war es für mich nicht so leicht herauszufinden, welcher es denn genau sein soll“, sagt er. Daher hatte auch er sich damals entschlossen, den Berufsinfotag von Ketten-Wulf zu besuchen, um eine zusätzliche Entscheidungshilfe zu haben. „Einerseits konnte ich so direkt mit Auszubildenden und Ausbildern sprechen und andererseits gab es noch einmal nützliche Informationen zu den einzelnen Berufen“, so Baust. „Darüber hinaus konnte sogar mein Vater mit zu dem Tag kommen und so auch mal hinter die Unternehmensmauern schauen. Nach dem Tag und einem Gespräch mit dem Ausbildungsleiter Ingo Schulte stand für mich fest, hier möchte ich meine Ausbildung machen“, sagt der 18-Jährige. Er könne nur jedem empfehlen, der in einer ähnlichen Situation sei, wie er damals, diese Chance zu nutzen.
Der Berufsinfotag des Unternehmens Ketten-Wulf findet am Hauptsitz in Kückelheim am Samstag, 25. Juni, statt und beginnt um 10 Uhr. Das Ende ist für circa 14 Uhr vorgesehen. Für die Organisation ist es zudem wichtig, dass sich Interessenten zu dem Tag anmelden.
Anmeldungen sind per Mail an berufsinfotag@kettenwulf.com unter Angabe der Personenanzahl möglich. Dabei sollte auch der Beruf angegeben werden, für den sich der Teilnehmer interessiert.
Weitere Informationen zu dem Tag sind auf der Webseite des Unternehmens unter www.kettenwulf.com zu finden.