Beringhausen. Bis Ende dieser Woche sollen Gespräche mit einer Investorin über die Veramed-Klinik abgeschlossen werden. Sollten die Verhandlungen nicht erfolgreich beendet werden, so muss die Einrichtung geschlossen werden, teilte der Insolvenzverwalter mit.

Eine rentable Fortführung sei dann aufgrund der rückläufigen Belegung nicht mehr möglich. „Das würde einen Aufnahmestopp für neue Patienten ab dem 3. August bedeuten”, gab der Insolvenzverwalter Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger zu verstehen.

Die E & V Fachkrankenhäuser GmbH, über deren Vermögen mit Beschluss des Amtsgerichts Dortmund vom 1. August das Insolvenzverfahren eröffnet worden war, betreibt die Veramed-Klinik in Meschede und die Elisabeth-Klinik in Dortmund. Beide Einrichtungen werden seit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens von Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger fortgeführt. Zweck: die Sanierungsmöglichkeiten aufrechterhalten.

Für die Übernahme der Veramed-Klinik hatte sich nach Angaben von Schulte-Kaubrügger zunächst eine Auffangesellschaft gegründet, die Veramed-Klinik Betriebsgesellschaft mbH. Sie wurde durch Dr. Oliver Ahrens vertreten, bei ihm handelt es sich um den Chefarzt der Klinik. Der Insolvenzverwalter: „Nachdem die Auffanggesellschaft zunächst monatelang ihr nachhaltiges Interesse an der Fortführung der Veramed-Klinik signalisiert hatte, endeten die Vertragsverhandlungen im Juli 2009 ergebnislos. Zuletzt brach Dr. Ahrens die Verhandlungsgespräche ab. Er ist darüber hinaus derzeit urlaubsbedingt abwesend.”

Die Sanierungsmöglichkeiten für die Elisabeth-Klinik in Dortmund werden dagegen weiterhin als davon unbeeinträchtigt günstig eingestuft. Die Gespräche mit dem meistbietenden Investor, dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe, verliefen außerordentlich konstruktiv und zielführend. Der Insolvenzverwalter erklärte, dass er optimistisch sei, eine Sanierung der Elisabeth-Klinik bis Ende 2009 umsetzen zu können.

Schulte-Kaubrügger ist Partner der Sozietät Schröder und wird seit vielen Jahren durch Gerichte mit der Insolvenzverwaltung betraut.