Bestwig-Wasserfall. Bereits zum zweiten Mal in Folge freut sich das Team des Freizeitparks Fort Fun in Wasserfall über eine sehr positive Saisonbilanz. In diesem Jahr habe der Park einen Besucherzuwachs und eine Umsatzsteigerung von mehr als zehn Prozent verzeichnet, so Marketingchefin Christine Schütte. Darüber hinaus habe die Rentabilität des Parks um deutlich mehr als 100 Prozent gesteigert werden können.

Nach diesem Erfolg konzentriere sich das Team des Freizeitparks Fort Fun nun ganz auf die weitere Entwicklung des Parks und vor allem auf die Höhepunkte der Saison 2016. Mit den „Fort Fun L.A.B.S.“ - Lernen, Aktivieren, Bewegen, Spielen - verspricht der Park nicht nur den weiteren Ausbau des neuen Indoor-Centers mit Eröffnung zum Saisonstart, sondern ein innovatives und interaktives Konzept, bei dem das freie Erleben im Vordergrund stehen soll. Insgesamt investiert der Park mit 1,2 Millionen Euro die größte Summe seit mehr als zehn Jahren.

Konzept mit interaktiven Elementen

„Wir möchten unseren Besuchern Raum schaffen, in dem sie sich frei bewegen, spielerisch miteinander lernen aber auch in Wettbewerben gegeneinander antreten können“, sagt Schütte und Geschäftsführer Andreas Sievering ergänzt: „Kinder haben immer den Drang, in Bewegung zu bleiben, was aber in der heutigen Zeit in vielen Lebensbereichen nur noch sehr eingeschränkt möglich ist und durch die fortschreitende Digitalisierung auch immer weiter in den Hintergrund gerät. In den Fort Fun L.A.B.S. soll gerade diese Energie gefördert und in positive Erlebnisse umgewandelt werden“, so Schütte.

Es handele sich um ein innovatives Konzept mit insgesamt sechs neuen, interaktiven Elementen. Vor allem auch für Schul- oder Gruppenausflüge und Kindergeburtstage werde dieser Bereich neue aktivierende Möglichkeiten bieten und zu interaktivem Spielen und Lernen inspirieren. „Im Übrigen auch altersgruppenübergreifend“, beendet Schütte den ersten Einblick in die Neuheit.

Ganzjähriges Erlebnis

Zur weiteren Stärkung der Marke „Fort Fun“ erhielt außerdem die direkt am Park gelegene Ferienanlage, das ehemalige „Davy Crockett Camp“, den neuen Namen „Fort Fun Abenteuercamp“. Schütte erläutert: „Wir hatten oft das Problem, dass interessierte Gäste die Zugehörigkeit unseres Camps zum Park nicht sofort erkannt haben und dem möchten wir mit dem neuen Namen entgegen wirken. Die Zughörigkeit zum Park sollte bei all unseren Geschäftsbereichen deutlich nach außen erkennbar sein.“

Langfristig gesehen möchte der Freizeitpark für seine Gäste zu einem ganzjährigen Erlebnis werden. Dazu trage auch die Fort-Fun-Winterwelt, das Skigebiet direkt am Freizeitpark, maßgeblich bei, welche dank einer temperaturunabhängigen Beschneiungsanlage erstmalig mit einer Schneegarantie ab dem 30. Januar 2016 an den Start gehen wird. Bei guten Witterungsbedingungen ist auch eine deutlich frühere Eröffnung möglich.

Neuer Indoor-Bereich

Zum Erfolg der vergangenen Saison haben laut Parkleitung maßgeblich die Eröffnung des neuen Indoor-Bereichs mit seiner ersten Attraktion „FoXDome“, die Rückkehr von Tieren in den Park und die Renovierung des Rapid-Rivers „Rio Grande“ beigetragen. „Das zeigt uns, dass wir auf einem sehr guten Weg sind und die neue strategische Ausrichtung den Park weiter nach vorne bringen wird“, sagt Geschäftsführer Andreas Sievering.

Nun sei der Park zwar in der Winterpause, aber das Team arbeite schon hochmotiviert an den Neuheiten und Highlights der Saison 2016. Ziel ist dabei weiterhin, den Park unabhängiger von wetter- und zielgruppenbedingten Schwankungen zu gestalten.

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