Schmallenberg. . Neue Geschäftsführerin der Schmallenberger Wirtschaftsförderung wird zum 1. Oktober Annabel Butschan. Der bisherige Geschäftsführer Gernot Miller wechselt als Wirtschaftsförderer zur Stadt Bottrop.

Neue Geschäftsführerin der Schmallenberger Wirtschaftsförderung wird zum 1. Oktober Annabel Butschan. Der bisherige Geschäftsführer Gernot Miller wechselt als Wirtschaftsförderer zur Stadt Bottrop. „Mit geballter Frauenpower geht SUZ in die Zukunft“, freute sich Vorsitzender Heinz-Josef Harnacke.

Annabel Butschan ist bereits seit 2011 für Schmallenberg Unternehmen Zukunft (SUZ) als Projektmanagerin tätig. Federführend begleitete sie das Projekt „Fokus Schule Wirtschaft“. Außerdem gründete sie den Unternehmerinnen-Stammtisch.

Vertrauen gewonnen

Harnacke war voll des Lobes: „Frau Butschan hat durch ihre bisher ausgezeichnete Arbeit das Vertrauen der Unternehmen in Schmallenberg und des Vorstandes von SUZ gewinnen können und wir freuen uns, dass sie bereit ist, die Aufgabe als Geschäftsführerin zu übernehmen.“

Auch Annabel Butschan freut sich auf die neue Herausforderung. „Vor allem die enge Zusammenarbeit mit den Unternehmern und die zahlreichen Projekte liegen mir am Herzen“, sagte die 28-Jährige. Nach dem Abschluss Bachelor of Science in den Fächern Geografie und Öffentliches Recht in Münster hatte Butschan neben ihrem Job bei SUZ im Januar 2015 ihren Magister-Abschluss in strategischer Wirtschaftsförderung und regionaler Entwicklung in München abgelegt. „Ich bin hier im Sauerland wirklich gut angekommen“, betonte sie, sie freue sich auf die neue Aufgabe. Schon seit dem 1. September wird das SUZ-Team verstärkt durch Carolin Bille. Als Finnentroperin kenne sie die Strukturen der hiesigen Region bestens“, schreibt SUZ in ihrer Pressemitteilung. Durch ihr Wirtschaftsstudium an der FH Südwestfalen in Meschede sei sie zudem mit Themen wie dem Regional- und Standortmarketing sowie Entrepreneurship vertraut. Zukünftig soll sie vor allem an Ausbildungsprojekten und dem Standortmarketing mitwirken. „Ich freue mich darauf, die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Schmallenberg zukünftig aktiv mitzugestalten“, so Carolin Bille.

„Mit drei Damen – Annabel Butschan als Wirtschaftsgeografin, Carolin Bille als Betriebswirtschaftlerin und Uta Kewes als Bankkauffrau – ist SUZ personell bestens aufgestellt“, sagte Harnacke. „Eine Wirtschaftsförderung kann nur eine erfolgreiche Arbeit leisten, wenn man die Unternehmen versteht und das Unternehmerische Denken und Handeln beherrscht.“

Der ausscheidende SUZ-Geschäftsführer Gernot Miller war seit Oktober 2012 in Schmallenberg. Er wünscht dem Team von SUZ weiterhin viel Erfolg für die zukünftigen Aufgaben und bedankt sich bei allen, die ihn bei seiner Arbeit unterstützt haben.