Menden. Seit Jahren hatten sie sich nicht getroffen, jetzt konnten sich Arnold Schwarzenegger und Ulrich Bettermann über ihr Wiedersehen gleich an zwei Tagen nacheinander freuen. Zuerst war es auf der Cebit-Messe, die der kalifornische Gouverneur als Ehrengast eröffnet hatte.

Dort bekam Schwarzenegger von der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland den „AmCham Transatlantic Partnership Award“ für seine moderne Umweltpolitik in den USA. Der Mendener Unternehmer saß beim Festessen in den Herrenhäuser Gärten mit am Ehrentisch.

Erinnerungen an die Steiermark

Einen Tag später sahen sich Schwarzenegger und Bettermann schon wieder, diesmal in der Schweiz beim Genfer Automobilsalon. „Arni“ und „Uli“ kennen sich seit Jahrzehnten noch aus der Steiermark. In seine österreichische Heimat kommt der frühere Schauspieler heute nicht so häufig wie Ulrich Bettermann, der dort eine zweite Heimat hat. Zur Erinnerung an das Wiedersehen in Hannover-Herrenhausen schickte ihm Kaliforniens Regierungschef jetzt eine Foto-CD in die OBO Zentrale nach Hüingsen. Ulrich Bettermann: „Er schlägt Brücken zwischen USA, Deutschland und Europa.”