Halingen. .
Den französischen Akzent seiner vorherigen Rolle kann Manfred Wilmes noch perfekt, doch seit dem 23. September proben er und die restlichen Schauspieler vom Halinger Dorftheater ihr neues Stück „Bauern suchen Frauen”.
Die Geschichte handelt von den zwei benachbarten Witwern Willi und Heinrich und ihren Söhnen Reinhold und Kalle. Auf beiden Bauernhöfen regieren Chaos und Arbeit den Alltag der Bauern und lösen regelmäßigen Streit aus.
Für Willi ist die Lösung offensichtlich: Wenn der Sohn endlich verheiratet ist, hat mit einer Frau im Haus auch der Streit um den Abwasch ein Ende.
Vier Frauen auf dem Hof
Reinhold will von dem Thema Heirat nichts wissen und rät seinem Vater, doch einfach selber nochmal zu heiraten.
Als sich die Hofübergabe an Reinhold als schwieriger rausstellt, als Willi sich das vorgestellt hat, kommt es zu der Wette: Wer zuerst eine Frau findet, bekommt den Löwenanteil vom Hof. Ohne sich untereinander abzusprechen, laden beide jeweils zwei Frauen ein, die gleichzeitig auf dem Hof aufkreuzen. Doch weil vier Frauen leider zwei zuviel sind, kommen auch die Nachbarn Heinrich und Kalle zu unverhofftem Glück.
Ausgesucht wurde das Stück von Michael Henze und Manfred Wilmes, die auch zusammen die Regie übernommen haben. Seit mehr als 27 Jahren ist ein Großteil der Schauspieler schon dabei. „Wir sind also keine Laien mehr. Am Lampenfieber vor dem Auftritt ändert das allerdings nichts”, sagt Michael Henze. Besonders aufgeregt wird dieses Jahr Ines Elandt sein, die zum ersten Mal dabei ist.
Vor drei Jahren hat das Halinger Dorftheater vom Gasthof Hoenhorst auf die Wilhelmshöhe gewechselt, wo auch dieses Jahr wieder die Aufführungen stattfinden werden. Manfred Wilmes erinnert sich noch, wie sie „bei Spitzenzeiten bis zu 40 mal, teilweise zwei mal an einem Tag” gespielt haben. Und auch an der Wilhelmshöhe waren ihre Aufführungen schon mehrfach ausverkauft.
Premiere am 27. Februar
„Das wirft natürlich nach jedem Stück die Frage auf, ob noch eine Steigerung möglich ist. Das ist schon eine schwere Aufgabe”, sagt Michael Henze. Schließlich sei es jedes mal ihr Ziel, „dass das Publikum sich während der Aufführung durchgehend einen ablacht”. Manfred Wilmes fasst es kurz: „Es soll ein Schenkelklopfer werden”.
Premiere feiert „Bauern suchen Frauen” am Freitag, 27. Februar 2015. Karten können am 8. und 9. November per Telefon gekauft werden.
Der Kartenverkauf am 8./9. November per Telefon läuft unter den Telefonnummern 02378/8849658 und 02378/8849659. Kartenausgabe ist am Sonntag, 7. Dezember in der Aula in Halingen (am Tennisplatz)