Lahrfeld. . Die Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden gibt ihre persönliche Beratung in der Geschäftsstelle im Lahrfeld auf: Diese wird zum 1. Dezember in eine Selbstbedienungs-Geschäftsstelle umgewandelt. Vor Ort gibt es dann noch einen Geldautomaten, ein Überweisungsterminal und einen Kontoauszugsdrucker.

„Wir haben einfach nicht mehr die Frequenz im Lahrfeld, um die persönliche Betreuung vor Ort aufrecht zu erhalten“, erläutert Vorstandsvorsitzender Dietmar Tacke. „In den vergangenen Jahren hat sich der Besucherstrom in der Geschäftsstelle reduziert.“

Die Einwohnerzahlentwicklung spreche eine deutliche Sprache: So habe es in den vergangenen zehn Jahren bei der Bevölkerung im Lahrfeld einen Rückgang von 13 Prozent gegeben. Außerdem nutzten immer mehr Kunden die Hauptstelle in der Papenhausenstraße oder Online-Banking im Internet.

Die Umwandlung soll schrittweise erfolgen. Ab Oktober ist die Geschäftsstelle im Lahrfeld nur noch am Dienstagvormittag und Donnerstagnachmittag geöffnet. Die beiden Kundenberaterinnen aus dem Lahrfeld, Ute Johannmeier und Jennifer Malke, werden spätestens zum 1. Dezember zur Hauptstelle wechseln.

Kunden werden angeschrieben

„Alle Kunden mit Sparkassen-Safes im Lahrfeld werden Ende des Monats angeschrieben, um ihnen den Umzug des Safes zur Hauptstelle anzubieten“, so Dietmar Tacke. Alternativ könnten die Lahrfelder Kunden sich auch in der Geschäftsstelle Schwitten beraten lassen. Dort sei ein zweiter Beratungsraum eingerichtet worden. Außerdem besuchen Sparkassen-Beschäftigte einige Kunden zu Hause und beraten sie dort.

Ältere Sparkassen-Kunden, die unsicher seien, wie sie die SB-Geräte bedienen sollen, würden von Sparkassen-Beschäftigten „intensiv geschult“, so Dietmar Tacke.

Der SB-Bereich in der Lahrfelder Geschäftsstelle wird abgetrennt. Was mit den übrigen Räumen passieren wird, darüber wird die Sparkasse noch entscheiden.