Menden. .

Die einen streikten am gestrigen Mittwoch, die anderen machen sich heute mobil und kämpfen für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne. Die Busse der MVG standen aber nur am gestrigen Mittwoch still.

Laut Jochen Sulies, Sprecher der MVG, sollen heute wieder alle Busse rollen: „Wir hatten den Ausstand nur am Mittwoch, am Donnerstag läuft wieder der normale Verkehr.“ Jeder Verkehrsbetrieb im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr halte es anders mit den Streiktagen. Bei der MVG habe sich die Belegschaft entschlossen, lediglich am Mittwoch die Arbeit niederzulegen.

Obwohl die Busse der MVG keinen Meter fuhren, konnten die Auftragsunternehmer den Verkehr regeln, immerhin ist in Menden fast die Hälfte aller Fahrten an Unternehmen vergeben. Einen weiteren Grund für die gute Verkehrslage glaubte auch Sulies zu kennen: „Wir informieren die Kunden im Internet darüber, welche Fahrten stattfinden und welche nicht.“

MBB heute auf den Barrikaden

Beim Mendener Baubetrieb (MBB) geht der Streik dagegen erst heute so richtig los. Angestellte von Bauhof und Verwaltung treffen sich heute um 7 Uhr auf dem Werksgelände. Von dort marschierten sie zur Battenfeldswiese und machten sich von dort aus gemeinsam auf dem Weg nach Dortmund. Dort erwartet Verdi allein aus Dortmund bis zu 10 000 Streikende.

„Von uns sind am Donnerstag etwa 20 Leute dabei“, schätzt der Personalratsvorsitzende Rolf Heidenreich. Darunter seien wahrscheinlich auch Angestellte aus Kindergärten.