Menden. .

Bürgermeister Volker Fleige will ab März mit einer Fülle von Veranstaltungen Mendener stärker in aktuelle Prozesse einbeziehen. Das Bürgerbistro im Rathaus soll Stätte zahlreicher Begegnungen und Veranstaltungen werden.

Bewusst, so Fleige, wolle er die neue Achse Bürgerbüro, Bürgerbistro, Bürgerbeauftragte und Bürgerhaus stärken. Selbstkritisch räumte er dabei gestern im Pressegespräch ein: „Wir haben es vielleicht versäumt, den Bürgern noch mehr zu erklären.“ Er wolle vor allem einer Entwicklung entgegentreten: „In Zeiten der Veränderung gibt es ein besonders großes Beharrungsvermögen. Wir sollten aber alle gemeinsam Einfluss nehmen und gestalten. Sonst ist es der Lauf der Zeit, der uns bestimmt.“

Unter dem Motto „Menden live“ soll das Bürgerbistro zur öffentlichen Nachrichten-, Meinungs- und Kulturbörse werden. Zudem werden städtische Mitarbeiter die Bürger vor Ort informieren. Fleige: „Wenn wir Steuerbescheide verschicken, stehen fortan die Mitarbeiter tageweise zu offenen Gesprächen zur Verfügung.“ Ähnliches gelte in Zeiten der Schulanmeldungen.

Fleige selbst gestaltet die Auftaktveranstaltung mit Thomas Höddinghaus. Dann soll es um das Thema Demografie gehen (der genaue Termin ist noch offen). „Menden live“, so Fleige, „soll ein langfristiges Projekt sein.“