Menden. . Auf Mendens Straßen brummt es. Viele Motorradfahrer haben ihr Zweirad in den vergangenen Monaten gar nicht erst abgemeldet: Grund ist der milde Winter, weder Eis noch Schnee haben die Straßen über einen längeren Zeitraum in glatte Flächen verwandelt.

„Dass man wirklich den ganzen Winter durchfahren kann, das habe ich bislang noch nicht erlebt“, sagt André Arens. Der Inhaber von Motorrad Aster ist immerhin seit 25 Jahren im Zweirad-Geschäft tätig. Das gute Fahr-Wetter wirke sich auch auf die Laune der Zweirad-Besitzer aus: „Viele sind richtig froh darüber, dass sie den ganzen Winter über unterwegs sein konnten“, so André Arens.

Laut Polizeipressesprecher Dietmar Boronowski hat es bislang „glücklicherweise nur ganz wenige Unfälle“ von Zweiradfahrern im Märkischen Kreis gegeben, auch wenn viele Zweiradfahrer in den vergangenen Monaten auf den Straßen unterwegs waren.

Der Unfall vom Sonntagabend, bei dem ein 21-jähriger Motorradfahrer im Hönnetal schwer verletzt worden war, ist laut Polizei auf einen Fahrfehler zurückzuführen: Der junge Mann war mit seinem Zweirad auf ein vor ihm bremsendes Auto aufgefahren.

Die Polizei rät, das Zweiradfahrer vor der ersten großen Tour zunächst einmal auf einem Parkplatz üben, ihre schwere Maschine wieder nach der Fahrpause unter Kontrolle zu halten: „Fahren Sie ruhig einmal ein paar Achten und prüfen, wie die Bremsen greifen und ob das Licht funktioniert, bevor Sie auf die Straße fahren“, so Boronowski. Generell gelte aber: Auch das Motorrad gehört zu des Menschen liebsten Kindern und sei deshalb häufig sehr gut gepflegt.

Einen ähnlichen Appell gibt auch André Arens seinen Kunden mit: Vor der ersten Fahrt sollten Besitzer die wichtigsten Funktionen ihrer Maschinen prüfen. Und: „Jeder sollte, wenn er mit dem Motorradfahren ein wenig pausiert hat, behutsam ans Fahren herangehen und sich in den ersten 100 Kilometern erst einmal wieder in seine Maschine hineinfinden.“

Beliebte Strecken

Beliebte Strecken der Mendener seien zurzeit Ausfahren ins Sauerland, zur Sorpe und zur Möhne. Im Sommer wagen sich dann auch Mendener an die großen Touren, so André Arens, zum Teil bis in die Alpen hinein.

Die großen Motorradgruppen sind allerdings laut Polizei-Pressesprecher Dietmar Boronowski noch gar nicht auf den Straßen unterwegs: Sie haben Saisonkennzeichen, die erst ab 1. März gelten. Rollerfahrer hingegen, so André Arens, fahren meist das ganze Jahr über: „Roller sind Zweckfahrzeuge, um von A nach B zu kommen. Das Motorrad fällt hingegen in den Hobbybereich.“