Menden. .

Aus dem Restaurant „Olive“ ist der Hansa-Treff „Olive“ geworden. Er soll auch von Mendenern genutzt und gemietet werden können.

Ab November 2009 hatte die Hansa-Gruppe im Seniorenwohnpark Menden das Restaurant und Café Olive betrieben. Um sich verstärkt auf das Kerngeschäft der Betreibergesellschaft, die Pflege und Betreuung von älteren Menschen zu konzentrieren, hatte der Betreiber beschlossen, den Restaurantbetrieb zum 1. Dezember 2013 einzustellen. Die Bewohner des Seniorenwohnparks konnten weiterhin ihre Mahlzeiten in gewohnter Umgebung einnehmen. Seit Januar ist ein offener Mittagstisch für die Mendener Bevölkerung eingerichtet.

Laut eigenen Angaben ist die Hansa-Gruppe trotz der Umstrukturierung bestrebt, die Räume weiterhin der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und hier eine soziale Begegnungsstätte für die Mendener Bürger zu erhalten. Somit soll der Treff „Olive“ ein Veranstaltungszentrum für Jung und Alt sein, in dem weiterhin öffentliche Feierlichkeiten stattfinden. Die Räume sind auch zu buchen.

Die katholische Walburgis-Kirchengemeinde wird mit Pfarrer Jörg Cordes ab dem 12. März jeden Mittwoch ab 16.30 Uhr für die Bewohner des Betreuten Wohnens und für die Mendener Bürger eine Messe im Treff „Olive“ feiern.

Die VHS aus Menden hat bereits Interesse bekundet und möchte rund um das Thema Gesundheit und Senioren Kurse in der „Olive“ anbieten. Im abgetrennten Clubraum sollen künftig Gewichtsreduktions- und Ernährungskurse angeboten werden. In diesem Clubraum ist auch der Hospizverein „Die Brücke“ mit seinem Trauercafé regelmäßig Gast. „Unseren Bewohnern“, so der Hausleiter Mark Schmitz, „ist eine Begegnungsstätte geschenkt worden, da wir die Räumlichkeiten jetzt selbst nutzen und verwalten können.“ Es soll regelmäßige, interne Veranstaltungen geben. Den Kuchen backen die Senioren zum Teil selbst oder lassen sich Tortenstücke mitbringen. Und wenn die Skatrunde ihr Bier mitbringe, sei dies nicht nur erwünscht, sondern ausdrücklich erlaubt „da wir nun mal keine Gastronomie mehr sind“, so der Heimleiter.