Menden. .

Die Elternschule „Storchennest“ bietet am Mittwoch, 19. Februar, eine Akupunktur- und Hebammen-Sprechstunde für Schwangere im Kreißsaal des St.-Vincenz-Krankenhauses an. Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett werden besprochen. Bei Schwangerschaftsbeschwerden und zur Geburtsvorbereitung besteht die Möglichkeit der Akupunktur. Auch eine persönliche Anmeldung zur Geburt ist möglich. Anmeldungen zu der Sprechstunde sind im Kreißsaal unter 02373 / 168-1490 erforderlich.

Lerncoaching-Impulsabend

Ebenfalls am Mittwoch, 19. Februar, veranstaltet die Elternschule ab 19.30 Uhr im Café Storch des Vincenz-Krankenhauses ein Angebot zur Lernbegleitung „Lerncoaching-Impulsabend“. Als Eltern, Großeltern, Erzieher oder Betreuer Kinder und Jugendliche beim Lernen zu begleiten, ist eine verantwortungsvolle und manchmal schwierige Aufgabe. Nicht selten sind Druck und Tränen an der Tagesordnung. Die Lerntrainerin Judith Nachwey zeigt Möglichkeiten, diesen Weg leicht, wertschätzend und motivierend zu gehen. Die „Lerncoaching-Impulsabende“ finden monatlich unter einem anderen Motto statt. Interessierte erhalten wichtige Tipps und Impulse aus der Lern­coachpraxis.

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Am Montag, 24. Februar, findet ab 18 Uhr im Café Storch des St.-Vincenz-Krankenhauses ein Informationsabend für Eltern und Interessierte zum Thema „Motorische und sensorische Entwicklung im 1. Lebensjahr“ statt. Die Osteopathin und Physiotherapeutin Ute Hammerschmidt möchte Eltern im Umgang mit ihren Kindern stärken, Ängste abbauen und einen realistischen, nachvollziehbaren Überblick zur Entwicklung des Kindes von der Rückenlage bis zum freien Gehen vorstellen. Sie klärt über Fördermöglichkeiten auf und gibt Tipps und Anregungen, wie diese mit Freude im Alltag umgesetzt werden können.

Anmeldungen sind ab sofort unter 02373 / 168-1421 möglich.