Menden. .

Der SPD-Ortsverein hat Bürgermeister Volker Fleige Rückendeckung für dessen Entschluss gegeben, seine Amtszeit bis 2015 zu erfüllen. Die Teilnehmer der Mitgliederversammlung am Sonntag (WP berichtete) äußerten Respekt für Fleiges Entscheidung, die zu einer separaten Bürgermeisterwahl 2015 führt und damit auch zu einem separaten Kostenblock für die Stadt.

Nicht nur die CDU Menden, auch Unternehmer Ulrich Bettermann hatten Fleige für dessen Entscheidung kritisiert. SPD-Ortsvorsitzender Friedhelm Peters verschoss nun seinerseits Spitzen gegen Bettermann. Der Hüingser Unternehmer hatte jüngst prophezeit, Fleige wisse, dass er die nächste Wahl verliere. Worauf Friedhelm Peters antwortete, Bettermann liege mit dieser Voraussage genauso falsch wie im Jahr 2012, als er geglaubt habe, dass er innerhalb von vier Wochen genügend Stimmen für eine Abwahl Fleiges per Bürgerentscheid zusammenbekomme.

Im Rahmen der Versammlung kürte die Mendener SPD ihre Kandidaten für die Kreistagswahl im Mai 2014. Antreten werden Peter Brunswicker, Hubertus Allhoff, Anne Alban und Dennis Tokarczyk.

Jubilare ausgezeichnet

Auszeichnungen nahmen die Jubilare des Ortsvereins entgegen. Wilfried Wilmes und Manfred Schäfer sind seit 40 Jahren SPD-Mitglieder, Gerd Maas ist es seit 25 Jahren. Insgesamt zählt der SPD-Ortsverein zurzeit 153 Mitglieder, Tendenz im Gegensatz zu vielen anderen Ortsparteien: stabil. Friedhelm Peters begrüßte 16 neue Mitglieder, die nach der Bundestagswahl oder im Zuge des gescheiterten Abwahlverfahrens gegen Volker Fleige zur Partei gestoßen waren.