Menden. . Zugegeben, es dauert noch einige Zeit, bis sie auf der Strecke der Hönnetalbahn zwischen Unna und Neuenrade tatsächlich fahren werden. Aber Bahnreisende können sich schon jetzt freuen: Ab 2016 wird die DB Regio auf den Linien des Sauerlandnetzes Neubaufahrzeuge einsetzen und sich von seiner bisherigen Fahrzeugflotte verabschieden.

Die Deutsche Bahn wird das Sauerlandnetz, zu dem auch die RB 54 (Hönnetalbahn) gehört, ab 2016 für weitere zwölf Jahre betreiben. Das haben die zuständigen Gremien nach einer europaweiten Ausschreibung beschlossen. Bahnreisende aus Menden werden noch auf andere Weise von den damit verbundenen Veränderungen profitieren: Die Reisezeit nach Dortmund wird sich ab Dezember 2016 um 22 Minuten verringern (wir berichteten). Die Hönnetalbahn soll künftig auf den Anschluss an die RE 57 (Dortmund-Winterberg) in Fröndenberg ausgerichtet werden.

Die Neubaufahrzeuge des polnischen Herstellers Pesa beurteilt Burkhard Wendel von den Eisenbahnfreunden Hönnetal positiv: „Die dreiteiligen Dieseltriebwagen werden allen modernen Anforderungen gerecht.“ Sie verfügen über 160 Sitzplätze und 36 Fahrradstellplätze. Alle Fahrzeuge werden Mehrzweckabteile, zwei Rollstuhlplätze sowie eine behindertengerechte Toilette haben und vollständig videoüberwacht, wie der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) mitteilt. Erstmals im Sauerland sollen dann auch die Fahrkartenautomaten und Entwerter mit an Bord sein. Für das komplette Sauerlandnetz wird die DB Regio 20 zwei- und 16 dreiteilige neue Pesa-Dieseltriebwagen einsetzen. Die Wagen, die aktuell auf der Hönnetalbahn unterwegs sind, werden 2016 rund zwölf Jahre alt sein. Zum alten Eisen gehören sie dann noch lange nicht – die Deutsche Bahn wird sie auf anderen Strecken weiterhin einsetzen.

Zum Sauerlandnetz gehören: RE 17 (Hagen-Kassel-Wilhelmshöhe), RE 57 (Dortmund-Winterberg), RB 52 (Dortmund-Lüdenscheid), RB 53 (Dortmund-Iserlohn), RB 54 (Unna-Neuenrade) und RB 43 (Dortmund-Dorsten).