Menden. .

In wenigen Tagen übergibt Gerhard Lödige sein Café an seinen langjährigen Konditormeister Christoph Trippe. Inhaber Lödige geht in den Ruhestand.

Gelernt hat Gerhard Lödige das Konditorhandwerk im Café Rössler in Menden. 1979 hat er das 1951 von seinen Eltern gegründete Café übernommen. Im Laufe der Jahrzehnte seines Berufslebens habe sich die Branche sehr gewandelt, berichtet der 61-Jährige. „Die Verbrauchergewohnheiten haben sich geändert“, hat er beobachtet. Während früher nur Cafés am Sonntag geöffnet hatten, sind mittlerweile zahlreiche Bäckereien hinzugekommen.

Und so hat sich Gerhard Lödige mit seinem Team vor gut zehn Jahren auf die Kundenwünsche eingestellt und bietet seither auch sonntags frische Brötchen an.

Zwar werden im Café Lödige auch viele Brötchen verkauft, aber der Schwerpunkt liegt seit jeher auf den individuell gefertigten Torten und Kuchen. „Die Brötchen sind für uns eher ein Nebengeschäft. Unsere Marktlücke ist es, qualitativ hochwertige Kuchen und Torten selbst herzustellen“, erläutert Konditormeister Gerhard Lödige das Konzept. „Wir haben ja hier oben keine Laufkundschaft, die Leute kommen extra wegen unserer Torten und Kuchen zu uns.“

Mit der Übergabe des Betriebes an seinen Konditormeister soll sich das nicht ändern. „Ich setze weiter auf das bewährte Konzept“, sagt Christoph Trippe (53), „werde aber sicher einige neue Torten zusätzlich anbieten.“

Seit 14 Jahren arbeitet Christoph Trippe im Café Lödige und kennt die Kundschaft gut. Seine Ausbildung hat der dreifache Vater und Großvater (ein Enkelkind) im einstigen Café Ries an der Hauptstraße in Menden gemacht.

Neuer Auszubildender

In der nächsten Woche bleibt das Café am Heimkerweg von Montag bis Freitag wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. So soll der Teppichboden im Café erneuert werden, die Wände werden gestrichen, und die Terrasse wird neu bestuhlt. Nach dem Ruhetag am Montag, 1. Juli, tritt Christoph Trippe dann offiziell in die Fußstapfen von Gerhard Lödige. Der gebürtige Mendener übernimmt das Stammpersonal vom Café Lödige und stellt zusätzlich einen Auszubildenden ein.