Hüingsen. .
Das deutschlandweit einzige Diabetes-Info-Mobil hat gestern und heute Station in Hüingsen gemacht. In Zusammenarbeit mit der AOK Nordwest bot die Firma OBO Bettermann für ihre Mitarbeiter in dem mobilen Untersuchungslabor der Deutschen Diabetes-Hilfe einen Gesundheits-Check an.
Rund 50 OBO-Mitarbeiter nahmen am Test teil und ließen ein persönliches Diabetes-Risikoprofil erstellen. Hierfür musste jede Testperson unter anderem Angaben zu Ernährung, täglicher Bewegung, Body-Mass-Index und Diabetes-Erkrankungen in der Familie machen. Anschließend wurden Messwerte wie Blutzucker, Blutdruck und Cholesterinspiegel ermittelt. Anhand von Fragebogen und Messwerten wurden die Testpersonen in fünf Risikogruppen eingeteilt.
Eine endgültige Diagnose wurde im Info-Mobil aber nicht gestellt. „Wir filtern Risikopersonen heraus, denen wir dann raten, zum Arzt zu gehen – das sind um die zehn Prozent der Getesteten“, sagte Diabetes-Beraterin Afra Schmidt, die den Test durchführte. Die Untersuchungen seien sowohl für Mitarbeiter als auch für das Unternehmen sinnvoll, sagte Carina Bertram, die bei OBO für das Gesundheitsmanagement zuständig ist: „Besonders bei einer so weit verbreiteten und schleichenden Krankheit wie Diabetes kann man häufig noch früh genug eingreifen und Präventivmaßnahmen treffen.“