Lendringsen. .

Er hat den Bürgerschützenverein Lendringsen durch schwierige Zeiten geführt, musste den Verkauf der Schützenhalle organisieren, durfte aber auch mit dem neu organisierten Schützenfest im vergangenen Jahr einen großen Erfolg zum Abschluss verzeichnen: Jetzt hat Burghard Hoth, wie schon nach dem Schützenfest angekündigt, sein Amt als Vorsitzender der Lendringser Bürgerschützen zur Verfügung gestellt. Bei der Jahreshauptversammlung am Samstag wurde Manfred Grewe zu seinem Nachfolger gewählt.

Aber es war nicht der einzige Wechsel. Auch Oberst und 2. Vorsitzender Bernd Giacuzzo hatte schon frühzeitig im vergangenen Jahr bekannt, dass es seiner Meinung nach an der Zeit sei, jüngeren Offizieren Platz zu machen, und er daher sein Amt ebenfalls abgeben wolle. Ende vergangenen Jahres kündigten dann der 1. Schriftführer, Manfred Stumpe, und die 2. Schriftführerin, Sonja Kraus-Rickers, an, ebenfalls ihr Amt niederzulegen.

Uwe Neuhaus neuer Oberst

Es war also ein großes Stück des Generationswechsel, das am Samstag vollzogen werden musste Nach vielen Gesprächen in den einzelnen Gremien des Vereins hatte sich aber bereits ein Team heraus kristallisiert, das sich dieser Verantwortung stellen wollte.

Und so schlug der bisherige Vorstand der Generalversammlung Manfred Grewe zur Wahl als 1. Vorsitzenden, Uwe Neuhaus für den Posten des Oberst und 2. Vorsitzenden, so wie Franz-Josef Kordes als 1. Schriftführer und Nicole Hillecke als 2. Schriftführerin vor. Den Vorschlägen folgte die Versammlung fast einstimmig.

Verleihung des
Verleihung des "Ordens für hervorragende Verdienste" des Sauerländer Schützenbundes durch Stefan Tremmel an den alten Vorsitzenden Burghard Hoth. © WP

Bereits bei der letzten Offizierversammlung im Dezember 2012 hatte Oberstleutnant Uwe Bunse sein Amt zur Verfügung gestellt. Zu seinem Nachfolger wählte die Offizierversammlung seinerzeit Christoph Kämmerling. Diese Wahl wurde satzungsgemäß durch die Generalversammlung ebenfalls bestätigt.

Detlef Kehne wurde als 1. Kassierer wiedergewählt, ebenso wie die Beisitzer der 1. und 3. Kompanie, Niels Schäfer und Ulrich Rüther. Der Beisitzer der 4. Kompanie musste neu gewählt werden, da der bisherige Beisitzer, Franz-Josef Kordes, ja kurz vorher zum Schriftführer gewählt worden war. Auf Vorschlag der 3. Kompanie wählte die Versammlung Björn Meisler zum neuen Beisitzer.

Bei der Kompanieversammlung der 3. Kompanie im Januar 2013 hatte diese bereits Christoph Hillecke zum neuen Kompaniechef gewählt, da Manfred Grewe bekannterweise für den Vorsitz kandidieren wollte.

Nach den Vorstandswahlen musste die Generalversammlung noch über den Antrag abstimmen,Manfred Stumpe zum Ehrenvorstandsmitglied zu ernennen. Diesem Antrag wurde, bei zwei Enthaltungen zugestimmt.

Der Versammlung wurde weiterhin vorgeschlagen, den scheidenden Oberst, Bernd Giacuzzo, zum Ehrenoberst zu ernennen. Einstimmig, mit stehenden Ovationen, wurde dieser Antrag durch die Versammlung angenommen.

Zu guter letzt erfuhr auch der scheidende Vorsitzende, Burghard Hoth, eine ganz besondere Ehrung. Durch Kreisoberst Stefan Tremmel und Bundesoberst Karl Jansen wurde ihm der höchste Orden des Sauerländer Schützenbundes, der „Orden für besondere Verdienste“ verliehen. Auch für ihn gab es stehend Ovationen.