A46 im „Dusseligen Dutzend“. .
Die GigA begrüßt die Bewertung des BUND. Die A46 zwischen Hemer, Menden, Wickede und Neheim ist verkehrspolitisch unsinnig, wirtschaftspolitisch unnötig und ökologisch verheerend. Die Tatsache, dass die A46 als umweltschädliches und verkehrstechnisch sinnloses Straßenbauprojekt als einziges Beispiel aus NRW in die Liste des BUND aufgenommen worden ist, macht deutlich, wie verheerend und nutzlos die Autobahnpläne auch im Vergleich mit anderen Projekten sind. (...) Auch die bisher letzte Überlegung der Autobahnbefürworter und -planer, die A46 nur bis Menden weiterzuführen, macht aus Sicht des BUND keinen Sinn. Eine solche Lösung würde die Waldemei zerstören. (...) Erforderlich sind stattdessen nachhaltige innerörtliche Verkehrskonzepte für Hemer, Menden und Wickede. Eventuell kommt dafür laut BUND für Hemer auch zusätzlich eine stadtnahe Ortsumfahrung (Tunnellösung) in Frage. Die Liste des BUND zeigt, dass die A46 bei Kosten von inzwischen über 300 Millionen Euro für nur 19 Kilometer Länge eines der teuersten Straßenbauprojekte in Deutschland ist. (...) Vor Ort brauchen wir eine regionale Verkehrsplanung, die statt einer überdimensionierten Autobahn mit kleinteiligen und umweltschonenden Maßnahmen vorhandene Verkehrsprobleme in den Städten löst. Die anstehende Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) muss genau dies berücksichtigen, statt die Fehler der Vergangenheit fortzusetzen. Für die A46 bedeutet das: Sie muss aus dem vordringlichen Bedarf des BVWP gestrichen werden. Die GigA wird das im anstehenden Bundestagswahlkampf mit unterschiedlichen Aktionen thematisieren und einfordern. (...)
Für die Gruppeninitiative gegen den Bau der A46 (GigA 46): Claudia Mölle, Lothar Kemmerzell, Stefan Neuhaus (SprecherInnen der GigA)