Menden. .
Die Real-Filiale in Menden wird grundlegend saniert und modernisiert. Insgesamt investiert das Unternehmen, das zur Metro Group gehört, acht Millionen Euro in der Filiale am Bösperder Weg. Bis zur geplanten Fertigstellung Ende Juni werden die Umbauarbeiten bei laufendem Betrieb fortgesetzt.
Eine Reaktion auf die größer gewordene Konkurrenz durch die Neueröffnungen am neuen Mendener Bahnhof seien die Modernisierungsmaßnahmen nicht, versichert Kerstin Kirchner von der Real-Unternehmenskommunikation. „Das ist ein gewachsener Standort, und wir fühlen uns einfach verpflichtet, den Markt für unsere Kunden attraktiv zu halten.“
Seit Ende vergangenen Jahres laufen in der Real-Filiale umfangreiche Umbauarbeiten. Nach dem ersten Abschnitt der Modernisierungen sind bereits verschiedene Veränderungen sichtbar. Die Neuerungen zeigen sich besonders deutlich in der Drogerieabteilung „Beauty & more“, der Baby-, Tier-, Wein- und Spirituosenwelt sowie im Bereich Obst und Gemüse. Neu ist dabei die so genannte Wein- und Spirituosenwelt.
Der nächste große Bauabschnitt soll bereits bis Ostern abgeschlossen sein. So wird es ab Mitte März einen neuen Sport-, Haushalts- sowie Textilbereich geben. Breite Gänge, eine helle Beleuchtung und passendes Mobiliar inklusive Umkleidebereich in der Textilwelt sollen für eine gute Übersicht und ein angenehmes Ambiente sorgen.
Ab April bietet Real in Menden jedoch nicht nur neue Bereiche und moderne Abteilungen, sondern auch neue Dienstleister. So wird Mitte April ein Teil des neuen MallBereiches eröffnet. Schuh- und Schlüsselservice, Blumenshop, Friseur sowie die Bäckerei Hosselmann sind nur einige der Dienstleister, die künftig im Real-Eingangsbereich zu finden sind. Bis Juni sollen der gesamte Frischebereich, insbesondere die Meistermetzger- und Käsetheke sowie die Real-Hausbäckerei optimiert und erweitert werden.
Durch die zusätzlichen Abteilungen entstehen acht neue Arbeitsplätze. Neben Real-Geschäftsleiter Robert Senica sind 80 Mitarbeiter im Markt tätig. Darüber hinaus stellt Robert Senica zum 1. August dieses Jahres noch zwei Auszubildende (Fachverkäufer/-in für Lebensmittelhandwerk; Auszubildende/r zur/zum Fleischer/-in) ein und freut sich auf Bewerbungen. Die Öffnungszeiten der Filiale bleiben montags bis samstags, 8 bis 22 Uhr.